Auf den Mugel hat mich unsere Wanderfreundin Christina gebracht und ja, der Mugel könnte auch Spitz heißen, denn der ist spitze! Ausgangspunkt dieser wirklich ausgesprochen netten, einfachen, durch die Länge aber doch herausfordernden Tour war Temmel. Nun, viele werden jetzt wohl sagen: Wo ist Temmel? Im Utschgraben bei Oberaich nahe Bruck an der Mur. Von hier geht es im noch etwas kühlen Graben erst mal gut 25 Minuten auf den Eisenpaß. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Lärchkogelgrat
Flag Counter
               Steiermark
Ein feiner Aussichtsberg der Mugel 1.630m
2017
Diese Tour ist fast 20km lang, dabei sind durch oftmaliges Auf- und Ab, knapp 1.200Hm zu absolvieren. Ich war ca. 5 Stunden in einer herrlichen Umgebung unterwegs. Der Mugel war spitze! Ich komme wieder - wenn es ruhiger ist.
Ab dem Eisenpaß ändert sich alles. Aus der Forststraße wird ein gut sichtbarer Pfad und anstatt Schatten gibt es nur mehr Sonne pur.
Ich komme zu den “drei Pfarren” auf etwas über 1.400m. Ab hier genieße ich eine goldenen Herbsttag. Links ein Blick zum Hochanger, der auch mal einen Besuch Wert wäre, rechts sehe ich zum Rennfeld.
Vor mir Herrenkogel und Wetterkogel, die nur einen Meter Höhendifferenz haben.
Sonne pur in auf den Bergen, dazwischen sieht man die großen Nebelfelder unten im Tal.
Farbenpracht an einem goldenen Herbsttag. Ob Bäume, ob Pilze... alles hat seinen Reiz. 
Rennfeld
Hochlantsch
Rast am Herrenkogel, auf 1.642m mit Aussicht auf Roßkopf und Mugel
Ein kleines Stück hinunter, auf der anderen Seite wieder hinauf. Währenddessen sehe ich zum Reiting.
Am Wetterkogel, 1.643m. Von hier geht es nun ca. 300m hinunter zum Trasattel um vis a vis auf den Mugel zu kommen.
Bevor ich zu diesem aber gehe, mache ich noch kurz einen Abstecher zum Roßeck mit seienem mächtigen Gipfelkreuz.
Für den Übergang zum Mugel sollte man schon gut 20 bis 30 Minuten einplanen. Von weitem höre ich Boogie/Swing, das klingt nach Party, obwohl die Wahlen doch noch gar nicht geschlagen sind. Jedenfalls klingt es nach Rambazamba mitten in der Stille des Berges. 
Belohnt wird man dafür mit einer Aussicht zum Eisenerzer Reichenstein, Grete Klinger Steig, Reiting und davor den Fernsehturm.
Auf der Mugel, ist heute einiges los. Gleich nach der Wahl ging es wohl für viele zum Frühschoppen auf den Hausberg der Niklasdorfer. Welche übrigens ganz anders als Österreich wählte. Hier gewann die FPÖ 38%, knapp vor der SPÖ 34% und klar vor der ÖVP 17%.
Gipfelkreuz Mugel 1.630m
So schön es hier auch ist, die Hüttenleute sind heillos überfordert und nachdem ich nach einer Stunde noch immer auf ein ein paar Würstel wartete, habe ich mich entschlossen hungrig wieder talswärts zu gehen. Mit Ausblick auf Bruck an der Mur, Kapfenberg, usw.
Noch ein Blick hinüber zu meinem Aufstiegsweg. Drei Pfarren, Herrenkogel, Wetterkogel.
Zum Auto ist es nicht weit. In etwas mehr als einer Stunde bin ich wieder an meinem Ausgangspunkt zurück.
1: mugel 2017