Auf der Mugel war ich schon öfters. Immer wieder gehe ich gerne auf diesen Aussichtsberg zwischen Bruck und Leoben. Wie so oft in letzter Zeit war ich wieder mit Esther und Ebby unterwegs - und wie immer, war es das reinste Vergnügen mit den Beiden. Ausgangspunkt war diesmal der Sommerparkplatz bei Niklasdorf. Aber auch über Oberaich und Zlatten kann man aufsteigen.
               Steiermark
2023
Viele Wege führen auf die Mugel 1.630m
Über den Hüttenanger gehen wir zum Roßeck - das Wetter, wie schon fast täglich in diesem Frühling - durchwachsen. Schnee liegt noch und wenn es nicht gerade ein paar neue Schneeflocken gibt, dann blinzelt die Sonne bis zum nächsten Regen durch.
Obwohl die Mugel viel bekannter ist, ist das Roßeck ein paar Meter höher. Ausblick gibt es überall, wenn die vielen Wolken nicht wären.
Der Fernsehsender auf der Mugel ist ganz gut zu erkennen. Nach einer Rast im Winterraum scheint auch kurz die Sonne.
Über den Ochsenstall gehen wir wieder zum Sommerparkplatz zurück.
Wie gewohnt sind auch heute nur sehr wenige Wanderinnen unterwegs. Genaugenommen zwei aus der näheren Umgebung.
Eine nette, einfache Runde, die man zu jeder Jahreszeit gehen kann.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Hohe Student
Flag Counter
1: mugel2023