Niederösterreich
Nandlgrat Klosterwappen 2.076m
Wie kann man die Niederösterreich Card optimal ausnützen? Nun, eine der Möglichkeiten ist mit der Seilbahn von Losenheim zur Edelweißhütte hinaufzufahren, über den Schneeberg zu gehen und auf der anderen Seite mit dem Salamander wieder nach Puchberg am Schneeberg hinunter zu fahren. Dies haben Sylvia und ich heute in Verbindung mit dem Nandlgrat gemacht. Das Wetter anfangs noch recht schön wechselte schnell in dichte Wolken, welche aber den ganzen Tag aushalten sollten.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Teufelsbadstubensteig
Flag Counter
An der Edelweißhütte vorbei geht es vorerst über den nördlichen Grafensteig zur Rieshütte.
Von dort führt unser Weg auf den sogenannten Nandlgrat. Gleich von Beginn an steil bergan mit herrlichen Ausblicken.
Nandlgrat, Novembergrat, Herminensteig... lauter sehr schöne Steige auf den höchsten Berg von Niederösterreich. Es ist reine Geschmacksache welchen man hier bevorzugt. Der Nandlgrat ist vielleicht der “Erdigste”.
Sylvia mit Blick zum Unterberg und ins Schneebergdörfl
Auch der Forellenhof ist von hier gut zu sehen. Ab nun wird es richtig alpin. Zwischen den Felsen führt der Nandlgrat durch.
Entlang des gesamten Nandlgrats hat man einen schönen Ausblick zur breiten Ries und hinüber zum Novembergrat
Kurz vor dem Steigbuch beginnt es leicht zu regnen. Der Weg wird rutschig, aber das schwierigste haben wir hinter uns.
Während hier die einen oder anderen Regentropfen fallen ist es im Tal noch sonnig. Aber auch das sollte sich bald ändern.
Wir nähern uns der Schlüsselstelle des Nandlgrats. Eine vorallem bei Regen und natürlich im Winter äußerst unangenehme Stelle.
Sylvia meistert das mit ihrer Routine, die sie durch viele Touren erlangt hat, ohne Probleme. Von hier ist es nicht mehr weit auf die Hochfläche des Schneeberges. Noch ein paar Höhenmeter durch die Felsen hindurch und schon ist man oben.
Vom Ausstieg zur Fischerhütte sind es noch ca. 20 Minuten. Viel Zeit dürfen wir uns nicht lassen, die Regenwolken rücken näher.
Bei der Fischerhütte ist heute Ramba, Zamba. Aber nicht vor Massen an Menschen, sondern eher am musikalischen Sektor. Während vor der Hütte eine Liveband spielt, schallt mir im Gastraum Georg Michael mit Last Christmas entgegen. Da brauch i a Bier. 
Sommer, und es hat 5° plus... Naja, da macht das Sitzen im Freien auch nicht so viel Spass. Von der Fischerhütte sind es ein paar Minuten zum höchsten Berg von Niederösterreich - dem 2.076m hohen Klosterwappen. Dort müssen wir hin.
Wie man an den Bildern gut erkennen kann ist es mittlerweilen rund um dunkel geworden. Wir haben Glück, noch regnet es hier nicht. Das ermuntert uns auch noch einen kurzen Abstecher, vorbei am Damböckhaus auf den 1.888m hohen Waxriegel zu machen.
Wenn man schon die Niederösterreich Card besitzt, soll man sie auch nützen. Wir fahren mit dem Salamander nach Puchberg. Und das war auch gut so. Bei strömenden Regen kommen wir unten an, wo wir mit dem Postbus nach Losenheim zum Auto fahren. Danke Sylvia für knapp 1000Hm auf einer abwechslungsreichen, schönen Tour auf den Schneeberg.
1: nandlgrat