1000er NÖ
Von Nasl über die Mistelbacher Höhe nach Schwarzau im Gebirge
Für manche Touren “brauchst das Richtige Nasl”. Ja, dann ist doch am besten man beginnt gleich dort. So wie wir - Herbert, Leopold und ich, die sich heute von Nasl über Trauch, den Wurzriegel, das Bärenköpfl, weiter auf die Mistelbacher Höhe, den Obersberg, den Hirschkogel und wieder zurück nach Schwarzau im Gebirge gegangen sind. Begonnen wie gesagt - in Nasl und das auch wie meist - mit einem Fußmarsch auf der Forststrasse. Diesmal sogar leider recht lange.
Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Ursprungkogel
Auf der Forststrasse gehen ist langweilig. Da kann man sich die Zeit nur mit netter Unterhaltung und einigen Spässen vertreiben. Zum Glück gibt es neben der Strasse ja einige interessante Dinge anzusehen. Meine beiden Freunde haben so viele Kräfte, dass sie sich zwischendurch anderwertig beschäftigen müssen.
Nach gut einer Stunde Geh- und Spielzeit, geht es dann bergan. Leopold beim Aufstieg...
Am Wurzriegel waren wir schon letzten Winter. Heute wundern wir uns wie wir da hinauf gekommen sind. Denn jetzt, wo kein Schnee liegt und die Wiese nass ist, ist der Zustieg teilweise nicht ungefährlich.
Wir versuchen hier den Bäckerkogel zu erkennen. Leider ist dies durch die tiefhängenden Wolken nicht möglich. Wir sehen nur Felsen, die aber alle noch vor dem Bäckerkogel sind und an denen wir vorbei müssten.
Einen besseren Ausblick haben wir nach Wieselhof und Oberhof, sowie zum Bärenköpfl
Da wir auf unserem GPS-Track keine ideale Linie zum Bäckerkogel finden, geben wir unser Vorhaben auf. Wir machen am Bärenköpfl eine Rast und gehen weiter in Richtung Mistelbacher Höhe.
Dort machen wir eine Rast und beschließen einstimmig dass wir den Bäckerkogel heute auslassen. Die Sicht bleibt heute weiter sehr bescheiden. Obwohl wir schon einiger maßen nass sind bleibt die Laune gut. Und die Jause schmeckt trotzdem.
Auf der Mistelbacher Höhe war ich schon öfters. Das ist immer wieder ein schön zu gehender Höhenweg. Diese Markierungen mit den unterschiedlich vielen Punkten fällt uns schon länger auf. Hier mal in rosa gehalten. Was sie genau bedeuten wissen wir nicht.
Kurz hellt es ein wenig auf. Ein paar Minuten später sind wir wieder in den Wolken.
Die Mistelbacher Höhe ist eigentlich das ganze Massiv. Einen richtigen “Gipfel” gibt es nicht. Auf 1.306m gibt es eine Höhenkote ohne Bezeichnung. Wir bennen diese somit Mistelbacher Höhe.
Unser weiterer Weg zum Obersberg führt uns wieder in dichtere Wolken. Der Weg ist aber bestens markiert und ausgeschnitten.
Das Gipfelkreuz ist selbst im Nebel vom Hauptweg welcher zur Waldfreundehütte führt nicht zu übersehen.
Die Hütte hat leider geschlossen. Ähnlich wie die Sonnschienhütte, Herrnalm hat auch diese vertraglich zu schließen. Warum in dieser Zeit dann andere Hütten wie z.B. die Ybbstaler Hütte geöffnet haben dürfen würde ich gerne wissen.
Beim Abstieg nach Schwarzau machen wir noch einen kurzen Abstecher zum 927m hohen Hirschenkogel.
Herbert interessiert heute kein Hirsch. Er will lieber am Bugl schlafen.
Kurz oberhalb von Schwarzau haben wir noch einen schönen Blick über die Ortschaft und einen Blick zum Falkenstein.
Die Blätter zeigen uns - der Herbst kommt...
Auch wenn wir heute nicht beim Bäckerkogel waren, so war es eine schöne Nebeltour. Immerhin waren es doch 15km und fast 1000Hm an diesem Sonntag.
1: Nasl, Trauch, Mistelbacher Höhe