1000er NÖ
Beim Bäckerkogel,  Am Ursprungkogel, Auf der Heimhöh
Erst vor wenigen Tagen war ich mit Leopold und Herbert auf der Suche nach dem Bäckerkogel. Leider haben wir nicht den richtigen Weg gefunden und so haben wir das Vorhaben abgebrochen. Heute versuchte ich mein Glück über Zögernitz und kam auch nur in die Nähe des Bäckerkogels. Zufrieden bin ich damit eigentlich nicht. Da gibt es sicher noch einen besseren Weg. Da der Bäckerkogel aber auch kein “wanderbarer” Gipfel ist, wird er in meiner 1000er Liste auch nicht aufscheinen. Um 14 Uhr war Start in Zögernitz. Von Start aus sehe ich den Bäckerkogel und rechts den Praxnerkogel, der ist allerdings unter 1000m.
Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Engelhardtsteinerberg
An diesem Marterl vorbei geht es kurz über eine Forststrasse die schnell in einen alten Waldweg übergeht.
In diesem Wald wird es auch gleich steiler. Ja, sehr steil sogar und so wie schon vergangene Tage mit Herbert und Leopold, als wir vom Wurzriegel zum Bäckerkogel wollten, komme ich auch diesmal nicht auf die Ideale Linie.
Schnell wird mir klar dass ich auch heute nicht ganz zum Bäckerkogel komme. Der richtige Zustieg ist sicher über eine der vielen neuen Forststrassen die es hier gibt. Ich überlege kurz wieder abzusteigen und es auf einer dieser zu versuchen. Irgendwie kann ich mich damit aber nicht richtig anfreunden und so gehe ich weiter bis zu der Strasse wo Willy und Leopold schon versucht haben zum nicht erwanderbaren Bäckerkogel zu kommen. Da werde ich aber dann doch überrascht...
Dieses obige Haus steht nämlich auf der Forststrasse mit einem traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Keine Vorhänge, sehr schön eingerichtet, .... also wie das Haus hier eine Baubewilligung bekommen konnte würde mich schon sehr interessieren. Ich versuche von hier so wie es damals meine Freunde Leopold und Willy gemacht haben zum Bäckerkogel abzusteigen. Bald sehe ich dieses Unterfangen aber als völlig sinnlos an und nach einer kurzen Hangquerung steige ich wieder auf. Ich ändere jetzt meinen Tourenplan für heute, gehe auf der Forststrasse wieder an diesem Haus vorbei und unter der Gippelmauer zum Treibsteig.
Die Sonne und das bunte Laub auf den Bäumen erfreut meine Seele. Ich genieße jeden Moment in der Natur. Auch wenn ich so wie heute leider erst Nachmittag etwas unternehmen kann. Ich bin über jeden Momement darüber dankbar. Hier noch ein Blick zurück zum Bäckerkogel und nach vor zum Schwarzauer Gippel.
Obwohl ich auf Forststrassen nicht so gerne gehe, diese gefällt mir. Der Ausblick ist sehr schön und es geht auch flott dahin. Bei einem Blick auf die andere Seite von St.Aegyd am Neuwalde glaube ich Paulmauer und Linsberg bis Stadlberg zu erkennen.
Sicherer bin ich mir dass ich auf dieser Strasse weiter gehen muss um zum Treibsteig zu kommen. Rechts im Bild Zögernitz, rechts davon der Praxnerkogel und Saueckerkogel, links geht es zum Hochsteinkogel. 
Blick zurück zum Schwarzauer Gippel
Der Treibsteig ist ein markierter Weg, welcher von Zögernitz zum Gippel Törl führt. Ich nütze ihn heute um zu meinem neuen Ziel für heute - zum Ursprungkogel - zu kommen.
Auch seltsame Absperrungen von Strasse und Gelände halten mich nicht davon ab auf den 959m hohen Ursprungkogel zu gehen.
Auch wenn ich hier keinen neuen, oder weiteren 1000er von Niederösterreich besteigen kann gefällt es mir hier sehr gut. Der Weg zur Heimhöh geht über viele Felszacken und ich freue mich dass ich diese Tourvariante gewählt habe.
Wie ich hier schon erkennen kann ist auch die Heimhöh ein spannender Felsaufbau. Die sind in dieser Gegend sehr ausgeprägt.
Ein Gipfelbild auf der Heimhöh zu machen ist nicht so einfach. Runderherum gibt es keine Möglichkeit mein Stativ aufzustellen.
Wesentlich einfacher ist es da schon die Umgebung zu fotografieren wie hier zum 906m hohen Sepplberg wo ich im Jänner 2012 mit Herbert und Leopold war, oder zum Schwarzauer Gippel wo ich im August 2011 mit Herbert war. 
Man merkt dass es Herbst wird. Nicht nur an den Blättern, leider auch an der Dämmerung. Heute hätte ich noch viel Kraft und Energie, viel Spass und Freude gehabt um noch weitere Berge zu besteigen. Leider wird es aber schon schnell dunkel und so muss ich an die Rückkehr zum Ausgangspunkt denken. Durch diesen hohen Wildzaun muss ich noch einen Umweg nach Weißenbach gehen und kann somit nicht direkt nach Zögernitz absteigen.
Für die 12km lange Tour mit 970 Höhenmeter habe ich fast 5 Stunden gebraucht. Ich bin froh dass ich meine Zeit nicht beim Bäckerkogel vertan habe und lieber auf den Ursprungkogel und die Heimhöh gegangen bin. Der Bäckerkogel ist kein wanderbarer Gipfel, dennoch werde ich es bei Gelegenheit einmal versuchen über eine der neuen Forststrassen von unten an ihn heran zu kommen.
1: Ursprungkogel, Baeckerkogel, Bäckerkogel, Heimhöh