1000er in NÖ Diesmal führt mein Weg in die Vorderen Tormäuer. Die sind den meisten wohl durch die Ötscher Tropfsteinhöhlen bekannt. Der Weg führt von Gaming über Urmannsau nach Nestelbergsäge. Dort stelle ich mein Auto ab und begebe mich vorerst auf den Wanderweg zum beliebten Rauhen Kamm. Zu meiner Überraschung treffe ich trotz schönem Wetter keine Wanderer. Es ist heute durch die heftigen Regenfälle der letzten Nacht sehr nass. Vielleicht ist ja das ein Grund dass heute noch niemand in Richtung Ötscher unterwegs ist. Der Anstieg ist schnell bewältigt und so dreht sich mein Weg nun vom Ötscher ab und ich gehe zu meinem ersten Ziel für heute - den Schober mit 1.087m. Kurz davor noch ein Blick zum Vaterberg Der Weg oder besser gesagt nicht Weg auf den Schober ist zwar klar - immer am Kamm entlang, er ist durch viele umgefallene Bäume und hohes Gras aber nicht so einfach zu gehen. Am Schober 1.087m gibt es keine Aussicht. Daher gehe ich gleich wieder einiges hinunter um auf der anderen Seite auf den Nestelberg wieder aufsteigen zu können. Viel Wald - wenig Sicht. Und auch so mancher Felsen stellt sich da im Weg, den man aber problemlos umgehen kann. Am Nestelberg, 1057m gibt es kein Gipfelkreuz dafür diese Strommasten die dort sehr zahlreich vorhanden sind. Der Schober, als auch der Nestelberg - Berge für Jäger und Sammler. Am Weg zurück Richtung Ötscher gibt dafür schöne Ausblicke. Rechts der Blick zum Edelbachkogel, mein nächstes Ziel für heute. Blick zurück zum Schober. Am Weg zum Edelbachkogel Der Edelbachkogel 1.041m ist leicht zu besteigen und stellt so wie alle anderen Wege hier keine Probleme dar. Der Edelbachkogel von der anderen Seite, hier sieht er wenigstens nach Berg aus... Rechts hinten der Nestelberg Nochmals - Nestelberg und Schober Die Tour selbst ist in einer wunderbaren Umgebung mit herrlichen Blicken auf den Ötscher.  Ich habe diesmal bewusst keinen Track eingezeichnet, weil ich meine Wegführung auch nicht wirklich empfehlen würde. Beim Raneck habe ich diese Tafel um eine kleine Spende für die Naturparkerhaltung gesehen. Nun, wenn wer für die ständige Erweiterung und Instandhaltung meiner Homepage etwas spenden will.... Ich schicke gerne meine Kontonummer.