Niederösterreich
Frühling am  Novembergrat
Der Novembergrat ist nicht nur im November schön... Nein, auch im März hat er seine Reize. Dies haben meine Freunde Herbert und Leopold heute mit mir bei frühlingshaften Temperaturen und weichem Schnee erlebt. Ausgangspunkt für diesen Grat ist das Schneebergdörfl. Im Gegensatz zu sonst gehen wir diesmal aber nicht den unteren Schneidergraben, sondern in Richtung Breite Ries. Ein kleiner Umweg, dafür ersparen wir uns den unangenehm steilen Beginn.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Hohe Veitsch
Flag Counter
Die frühlingshaften Temperaturen verleiten meine beiden Freunde trotz reichlichem Schnee zu sommerlicher Bekleidung.
Herbert vor mir - dahinter die Breite Ries. Leopold hinter mir, dahinter Puchberg am Schneeberg.
Am nördlichen Grafensteig. Nun, unterschiedlicher könnten die Verhältnisse nicht sein. Tiefschnee und Frühling....
Die Krumme Ries muss noch überquert werden.... dann kommen wir zum Novembergrat, den wir hier auch schon erkennen können.
Im Gegensatz zum Herminensteig, der noch ein Stück weiter wäre, ist der Novembergrat nicht beschildert. Der Schnee wird mehr...
Eindrücke vom Novembergrat. Für mich einer der schönsten Aufstiege. Heute bedingt durch die Wärme auch nicht schwierig. Der Schnee ist weich, es gibt kaum vereiste Stellen und der Weg ist auch sehr einfach zu finden. Jedenfalls macht es viel Spaß hier!
Schneekanone Herbert.... welche meine Linse für die nächsten Fotos doch etwas in Mitleidenschaft zieht...
Blick zu den Rieswänden....
Dort oben ist die Fischerhütte... naja, das dauert noch eine Kleinigkeit bis wir dort sind.
Herbert auf den letzten Metern vor der Hochfläche... Leopold noch etwas weiter unten... Hier sieht man auch mal die Steilheit. Auch wenn ich den Novembergrat nicht überbewerten will, steil ist er allemal und wenn es hier eisig ist... brrr, sicher spannend.
Rechts: Für den Sommer ein Genuss.... der Abstieg durch den Schneidergraben.
Auf der Hochfläche angelangt werden wir schon erwartet.... unzählige Gemsen halten sich vorallem im Grünbereich auf.
Entlang der Schneestecken geht es zuerst zum Klosterwappen und weiter zur Fischerhütte. Hier treffen wir auch auf eine Handvoll Wanderer, bzw. Skitourengeher die auch diesen warmen und vor allem fast windstillen Tag hier am Schneeberg genießen.
Nach einer kurzen Rast bei der Fischerhütte geht es bergab. Zuerst zum Waxriegel und weiter zum Elisabethkircherl.
Schön wäre es heute von der Hochfläche über den Herminensteig abzusteigen. Leider entscheiden wir uns aber für den doch eher langweiligen, schon oftmals begangenen Weg zur Mittelstation Baumgartner und hinunter ins Mieseltal. Snief...
Nach insgesamt knapp 17km und dabei absolvierten 1.400Hm sind wir wieder zurück. Schön war es!
1: novembergrat2016