Wandern, Radfahren, Klettern, Schneeschuhgehen.... warum nicht mal was anderes? Heute haben meine liebe Edit und ich uns mit unseren Freunden Zsuzsanna und Günter getroffen um Draisine zu fahren. Dafür gibt es im Internet mehrere Angebote. Wir entschieden uns für eine längere, schöne Fahrt im Burgenland. Auch wenn dieses Bundesland für mich wenige Höhepunkte zu bieten hat, so findet man doch die eine oder andere Freizeitaktivität, die man dort ganz gut machen kann. Eine davon ist eine Draisinenfahrt von Horitschon nach Oberpullendorf.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Mugel
Flag Counter
                   Burgenland
Mit der Draisine von Horitschon nach Oberpullendorf
2018
In Oberpullendorf lassen wir ein Auto stehen und fahren mit dem anderen nach Horitschon wo unsere heutige Tour beginnt. Zuerst gibt es natürlich noch eine ordentliche Einschulung damit wir wissen wie wir die Draisine richtig zu bedienen haben. Dann geht es aber richtig los. Gentleman wie wir sind lassen wir den Damen natürlich den Vortritt und somit nehmen Günter und ich in der Mittelloge Platz und unsere Frauen dürfen an diesem noch kühlen Vormittag einmal so richtig in die Pedale treten.
Während unseren beiden lieben schnell warm wird und ordentlich in die Pedale treten, haben wir - der männliche Part - die wesentlich schwierigeren Aufgaben zu erledigen. Ich kümmere mich um die Streckenführung und schaue dabei, dass die beiden immer in der Spur bleiben. Günter betätigt als geprüfter Lokführer die verschiedensten Bahnschranken und löst dieses Problem zur vollsten Zufriedenheit des Zugpersonals. Ich muss schon sagen, die Zusammenarbeit von Fahrpersonal und Passagiere hat an diesem Sonntag hervorragend geklappt und so wurde diese Tour zu einem perfekten Erlebnis für uns alle. 
Trotz guter Einschulung lernen wir durch Günter noch einige interessante Zugzeichen auf der Strecke kennen.
Während Zsuzsanna und Edit fleißig die Traisine in Schwung halten, ich die Schienen im Auge behalte dass wir uns nicht verfahren, hält Günter schon Ausschau nach der ersten Erholungspause bei der Labungsstelle in Lackenbach. 
Aufmerksam wie ich bin, habe ich gesehen dass auch diese Weiche - so wie alle anderen Weichen - richtig gestellt war. Wir rollen Richtung Jausenstation und erholen uns mit Eis, Palatschinken und anderen Leckereien von der anstrengenden Tour.
Nun, wie man an den Bildern ja gut erkennen kann - alleine waren wir heute nicht unterwegs. Jung und Alt mit Kind und Hund - viele nützten diesen wunderbaren Frühlingstag für eine schöne Fahrt durch Wiesen und Wälder mit der Draisine. Auch wenig überraschend war, dass nun Günter und ich das Steuer übernahmen.
Wie man anhand der nachstehenden Grafik gut erkennen kann, haben wir Männer nun den technisch schwierigen Abschnitt zu bewältigen. Geht es ein paar Minuten noch aufwärts haben wir danach eine schier endlose Fahrt bergab vor uns. Anstelle zu treten, müssen wir mit viel Gefühl und Geschick die Bahnübergänge anbremsen um vor diesen immer rechtzeitig stehen zu bleiben. Ja, unsere Damen machen sich es einstweilen gemütlich.... so stellt man sich einen Sonntag vor.
Frauen
Frauen
Herren
Die Schomlauer Nockerl waren sättigend - Günter und ich brauchen zur Überraschung unsere Frauen nach knapp 500 Metern eine erste Pause. Wir stellen unsere Draisine neben den Geleisen ab und machen einen Runde zur Natur auf der Spur...
Zurück bei der Draisine. Für ein Foto nehmen Günter und ich in der Mitte Platz. Selbstverständlich lassen wir diesen Platz aber dann unseren lieben Frauen über. Wir radeln in schwindelerregender Geschwindigkeit an bunten Fasanen, zick-zack laufenden Hasen und blühenden Ahornbäumen den Ortschaften Weppersdorf und St.Martin entgegen. 
Wir fuhren schon so schnell, dass die Kamera die Schienen gar nicht mehr genau erkennen konnte.... Sind wir überhaupt noch am richtigen Weg? Sind da vorne die Schienen aus? Fahren wir ins nichts???
Mit rekordverdächtigen 19km/h rasen wir in die Ortschaft Weppersdorf.
Nach dem Geschwindigkeitsrausch brauchen Günter und ich einen weiteren Halt bei der Labungsstelle Markt St.Martin.
Während wir erschöpft von der geistigen Anstrenung sind, sind unsere Damen relaxed. Ja, klar, der anspruchvollste Teil ist somit überstanden, da hat man leicht lachen. Nach einer kurzen Kaffeepause nehmen wir wieder fahrt auf. Natürlich bleiben Günter und ich am Steuer, wir wollen doch unsere Lieben nicht zu sehr beanspruchen und ihnen einen geruhsamen schönen Sonntag bieten.
Weiter geht es zu fast 100% abwärts bis zu unserem nächsten Stopp in Stoob. Zwischendurch betätigen sich auch Edit und Zsuzsanna als Schrankenwärterinnen. Ja, das sieht optisch recht ansprechend aus. 
Nach einer weiteren Stärkung werden nun wieder die Sattel gewechselt. Während sich Edit uns Zsuzsanna bei der langen Abfahrt erholen konnten, brauchen Günter und ich eine schöpferische Pause. Nachdem wir unser Gefährt wieder in die Richtige Fahrtrichtung gestellt haben ist er nun ein leichtes die Letzten knapp 5km ins Ziel nach Oberpullendorf entgegen zu radeln.
Anfangs geht es noch bergab, nach wenigen Minuten kommt aber die größte Steigung auf der ganzen Strecke. Die haben wir freundschaftlicher Weise unseren beiden Damen überlassen während wir sie kräftig anfeuern und ihnen geistigen Beistand leisten. Das hilft. Der Glaube versetzt Berge und somit schaffen wir auch dieses Stück ohne überholt zu werden.
Nun, beim letzten Bild glaub ich dass es ein bisschen verrutscht ist, aber es ging schon ganz schön bergan. Zumindest von der Geschwindigkeit hatten wir Beifahrer schon das laue Gefühl dass es nicht bergab gehen kann... Auch Günter erweist sich in den letzten Metern wieder als Gentleman und öffnet die Schranken. Zugegeben vielleicht nicht so elegant wie unsere beiden Frauen, aber im technischen Wert grenzt es an den Höchstnoten für diesen Tag.
Nach insgesamt fünf Stunden haben wir die 23km von Horitschon nach Oberpullendorf zurückgelegt. Mit der Draisine - nicht zu Fuß. Auch wenn es bei den letzten Bildern den Anschein hat unsere Frauen haben uns auf der Strecke succsessive verloren... so sind wir alle vier gut gelaunt an unserer Endstation angelangt.
Wer mal Lust hat einen gemütlichen Sonntag mit leichter sportlicher Betätigung zu machen - wir können die Draisenentour empfehlen!
1: oberpullendorf 2018