Bei der Sommeralm war ich mit meiner Freundin Edit schon im vorigen Jahr. Damals haben wir den Plankogel bestiegen und am nächsten Tag den Hochlantsch wegen Schlechtwetter absagen müssen. Daher haben wir diesmal einen neuerlichen Versuch gewagt und das hat auch wunderbar gepasst. Am ersten Tag haben wir uns von den Holzmeisterliften für den Osser entschieden. Schneschuhe ja oder nein? Nun, sicher ist sicher, wir nehmen sie halt mal mit. Gleich zu Beginn sehen wir unser erstes Ziel. (links)
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Hochlantsch
Flag Counter
               Steiermark
Osser 1.548m Heulantsch 1.471m
Wie so oft bei den letzten Touren kommen wir auch heute gerade bei Dunkelheit wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Vielen Dank Edit für deine Bilder und den schönen Tag, den wir heute hier gemeinsam erleben durften. Die heutige Tour (in blau) über den Osser, war 13km lang, dabei haben wir 700Hm absolviert. In gelb die morgige auf den Hochlantsch.
Das Wetter, wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann, mal bewölkt, mal sonnig, aber kein Wind und somit beste Bedingungen. Der Aufstieg am Osser... wenig Schnee. Für Schneeschuhe viel zu wenig. Da waren Grödeln schon die bessere Idee.
Lange brauchen wir nicht, und wir stehen schon am höchsten Punkt unserer heutigen Tour. Dem Osser, auf 1.548m. Und... ja, wie schon so oft bei unseren Wanderungen - gerade am Gipfel haben wir das Glück und die Sonne kommt heraus.
Wie vorausgesagt ziehen vom Westen in den Nachmittagsstunden Wolken auf... Noch haben wir einen schönen Ausblick.
Hochlantsch
Rote Wand
Schweineck
Gerler Kogel
Teichalm
Noch ein Blick zurück, bevor es durch den doch recht rutschigen Wald zur Teichalm hinunter geht. Wie gesagt mit Grödeln problemlos. 
Wenig Schnee auch hier bei der Teichalm. Also spätestens jetzt wussten wir, die Schneeschuhe tragen wir heute nur so spazieren. Das spielt alles keine Rolle wenn man Spaß hat. Ist ein gutes Trainig und so schwer sind sie ja nicht.
Ein Blick auf die gegenüberliegende Seite zum Heulantsch (rechts) und  Rote Wand (links), welche hier noch im Sonnenschein sind.
Nochmals links Heulantsch, rechts diesmal der bewaldetet Osser.
Wir nähern uns der Teichalm und sogleich auch der Langlaufloipe, die hier ganz gut besucht ist.
Während auf der Loipe noch ein bisschen Sonne ist, müssen die Skifahrer schon im Schatten ihre Schwünge ziehen.
Halbzeit - wir kehren mal in der Konditorei ein. Das gibt Kraft für den nächsten Anstieg auf den Heulantsch.
Tja, und als wir da wieder rauskamen, sah plötzlich alles anders aus. Keine Sonne, tiefe Wolken begleiteten uns auf den weiteren Weg.
Zuerst kommen wir aber einmal zum Gipfelkreuz vom Heutlantsch auf 1.471m. 
Am Kamm entlang gehen wir zum Grubbauerkogel und zum Nestlboden. Die Aussicht ist leider nicht mehr besonders. Macht nichts.
Noch einmal geht es ein Kleinwenig bergan, da vorne ist der Mooskogel. Hier ist auch ein bisschen mehr Schnee. Die Schneeschuhe bleiben für heute aber am Rucksack. Für dieses Stück zahlt es sich auch nicht mehr aus.
Wir sind wieder bei den Holzmeisterliften angelangt. Der Lift hat natürlich schon zu. Um für den nächsten Tag die besten Bedingungen für die Skifahrer zu haben, werden schon jetzt die Pisten mit ihren mächtigen Geräten präpariert.
1: osser 2017