Die drei Ottern.... ja, wohl meine Lieblingsrunde in der näheren Umgebung von Wien. Immer wieder schön dort zu gehen. Kurz, einfach und doch ein herrlicher Ausblick zu Rax, Schneeberg, Wechsel uvm. Wie fast immer stehe ich alleine am Parkplatz. Auch wenn es heute +7° hat, es gibt einige vereiste Stellen und doch noch viel Schnee.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Schottenkogel
Flag Counter
               Niederösterreich
Schneestapfen  auf den drei Ottern
Ja, teilweise sogar wesentlich mehr Schnee als was ich erwartet hätte. Da wären Schneeschuhe allemal gut gewesen. Diesmal blieben sie aber im Auto. Macht nichts, wer weiß wie lange es noch Schnee gibt, leider wird es ja schon frühlingshaft warm.
Die letzten Meter vor dem ersten Gipfel des heutigen Tages - dem Großen Otter.
Strahlender Sonnenschein, herrliche Ausblicke in alle Himmelsrichtungen auf 1.358m.
Am Kamm entlang geht es weiter zum Mitterotter. Vor mir immer wieder Sonnwendstein, Stuhleck, Alpl, Erzkogel, uvm.
Von jede Menge Schnee... bis zu Frühling - jetzt gibt es alle Varianten. Bald erreiche ich das kleine Kreuz des Mitterotter auf 1.297m.
Nach einer kurzen Rast führt mich mein Weg in den Romantikwald. Dafür zeichnen in erster Linie Reingard und Hans verantwortlich die vor einiger Zeit begannen diesen Abschnitt mit Herzerln, Schmetterlingen und vielen anderen Dingen zu Schmücken. Schon lange hatte ich vor dort auch etwas zu Schmücken um anderen Menschen damit Freude zu bereiten. Ich nahm daher heute ein bisschen Deko-Schmetterlinge mit und auch das eine oder andere Herz sollte mit dabei sein. 
Es ist so schön hier.... Kurz vor dem kleinen Otter geht es noch einmal bergan und hier ist auch wieder mehr Schnee.
Weitblicke zum Schneeberg. Auch dieser Baum mit dem kleinen Gipfelkreuz am Baum muss noch geschmückt werden.
Der Abstieg zum Kummerbauerstadl wird von mir meist recht rustikal absolviert.
An der Schanzkapelle vorbei sehe ich auch schon Raach am Hochgebirge vor mir. Die ca. 10km lange Otterrunde ist immer eine Reise wert. Ich komme sicher wieder, mal sehen was ich dann mitbringe.
Noch einmal ein wunderbarer Ausblick zum Schneeberg und links zum Sonnwendstein bevor ich in den Wald zur Schanzkapelle gehe.
Rax, Schneeberg, Maria Schutz... auch wenn es deutlich bewölkter wird, die Aussicht ist noch immer fantastisch.
Der Kummerbauerstadl - immer einen Einkehrschwung wert. Danach geht es über einen schön angelegten Höhenweg weiter.
Vorbei am Wetstgrat der über ein paar nette, einfache Kletterpassagen auf den kleinen Otter hinauf führt.
1: otter 2017 februar