Steiermark
Von Papst  nach Parschlug
Die heutige Tour hatte ich schon lange auf meiner “Wunschliste” und ich kann gleich vorwegnehmen - JA, die ist wirklich gut! Von der Haltestelle “Papst”, nähe St. Lorenzen im Mürztal (welches im Bild rechts vor dem Rennfeld zu sehen ist), geht diese interessante, lange Tour anfangs recht bequem weg. Später, die üblichen kurzen Forststraßen, Waldwege.. sehr nett. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Plattenstein
Flag Counter
Die Orientierung ist recht einfach. Ein paar “kritische Stellen” gibt es nur beim überqueren von Forststraßen, aber mit ein bisschen links und rechts schauen ist gerade der “Romantische Bründlweg” auch für ortsunkundige Wanderer problemlos zu gehen.
Bei der Jausenstation Huber vorbei, gefällt mir das kleine Wasserrad. Da gibt es einige sehr nette holzgeschnitzte Kunstwerke. Schön.
Weiter führt der doch sehr eindeutige Weg zum “Hochegger”. Davor passiere ich dieses “romantische” Häuschen.
Kurz nach diesem romantischen Plätzchen kommt man zur Tafe - hier ist kein Bründlweg... nun gut, macht nix, dafür komme ich hier aber zu meinem eigentlichen Vorhaben - zum Hochegg. Nun, ja, ich war da - schön, weiter geht der Weg. 
Nach einer kurzen Rast gehe ich weiter über den Rührerberg und Roßkogel. Sie haben keinerlei Bedeutung, keine Aussicht oder sonstiges erinnerungswürdiges Merkmal. Interessanter weise stoße ich wieder auf den Bründlweg...
Der 1.374m hohe Roßkogel hat zumindest ein Vermessungszeichen. Das Wetter ist zum Glück bei weitem nicht so schlecht wie angekündigt. Immer wieder tanzen ein paar Schneeflocken vor mir her, im Großen und Ganzen ist es aber ein schöner Wandertag.
Von hier kann ich auch den höchsten Punkt.. oder auch “Höhepunkt” des Tages sehen... die Zöberer Höhe, 1.486m.
Der Weg dorthin ist wohl der schönste Teil dieser Tour. Herrliche Ausblicke zum im regen befindliche Rennfeld, dahinter den Hochlantsch, dazu die vom Westen hereinziehenden Regenwände.... sehr beeindruckend diese Szenerie.
Next Stop Schreinerkogel 1.422m. Die Bank lädt zum Rasten ein... ich bin noch nicht müde. Ich will weiter.
Von der Zöberer Höhe, 1.486m hoch, habe ich einen besseren Ausblick zum Rennfeld, Hochlantsch, Plankogel rechts. Es ist recht frisch. Drei Grad Plus lassen keine längere Pause zu. Die Frage ist hier wo gehe ich weiter. Es gibt viele Möglichkeiten. Direkt nach Parschlug hinunter? Nein, das ist zu früh. Über die Käferalm? ich wähle die weiteste Variante - das Kasereck.
Auch die nördliche Seite hätte einiges zu bieten. Hochanger, Rauschkogel, Veitsch dahinter.... oder Rechts im Süden der Floning.
Würde man von hier jetzt direkt nach Parschlug absteigen kann man diese Tour sicher ohne große Kenntnisse absolvieren. Wer so wie ich jetzt noch über den Pöneggberg gehen will darf sich auf einige Auf- und Abstiege, sowie wildes Gebüsch erfreuen.
Die teilweise vorhandenen Markierungen sind eher abenteuerlicher Natur. Oft sieht man 20 Minuten auch gar keine. Die Farben sind sehr unterschiedlich, manchmal sind es Pfeile die zumindest die Richtung vorgeben sollten. Schlau werde ich daraus nicht. 
ich habe zum Glück eine Karte und mein GPS. Da weiß ich dass ich jetzt am Einödriegel, Pöneggberg und der Tulzerhöhe war.
Dadurch dass es fast bis keinen Weg hier gab kostet dieser Kamm viel Zeit. Mehr als ich mir vorgestellt habe.
Das Kreuz zeigte mir dass ich nun bei der Tulzer Höhe bin und die Uhr dass ich noch 40 Minuten bis zur Busabfahrt habe.... Jetzt passiert mir das Kuriose dass ich auf meinen letzten Berg - den Hohen Pötschen nicht mehr kann, weil die Zeit nicht reicht. Natürlich könnte man jetzt sagen - naja, auch egal. Nein - denn gerade dieser hätte ein Gipfelkreuz gehabt... das Einzige des Tages.... Dafür darf ich noch von hier hinunter nach Parschlug und einige kleinere Ortschaften blicken... Na bravo.
Ein Waldlauf macht es möglich, dass ich 3 Minuten vor dem Bus bei der Station eintreffe. Vorher noch ein Blick zur Zöberer Höhe. Die schöne Rundtour ist ca. 23km lang, dabei sind etwas mehr als 1.300Hm zu bewältigen. Viel Spaß dabei!
1: papst2016