In der unmittelbaren Umgebung von Wien kann man auch schöne Touren machen. Wir fahren heute nach Perchtoldsdorf und gehen auf den Wiener Wallfahrerweg. Beginn war das Erholungsgebiet, Naturpark Föhrenberg. Wir sind heute bei weitem nicht alleine. Unzählige Menschen, viele mit Hunde, nützen den kalten, schönen Tag zum Spazieren gehen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hocheck
Flag Counter
               Niederösterreich
Perchtoldsdorfer Heide
2021
Ich war noch nirgends wo es soooo viele bezeichnete und unbezeichnete Wege gab. Teils ist es echt verwirrend. Wenn man jedoch die Hauptroute gehen will, die ist hervorragend beschrieben und einfach. 
Wir gehen in Richtung Parapluieberg - Kammersteinhütte - Teufelstein - Kugelwiese - Seewiese - Höllenstein. Bei der ersten Hütte - die heute alle geöffnet haben, trinken wir einen warmen Kinderpunsch. Hmm, gar nicht so schlecht. Weihnachten ist zwar schon vorbei, die Aussicht mäßig, naja, es passt für hier. Weiter geht´s zur Kammersteinhütte.
Bei der Kammersteinhütte ist schon um einiges mehr los, der kleine Aussichtsturm lässt erahnen, wo wir noch hingehen werden.
Der Nächste Höhepunkt nennt sich Waldandacht. Eine schöne Felsenkapelle auf einen Hügel, die muss man gesehen haben.
Weiter geht es nun zur Kugelwiese. Mir kommt vor, ob werden es immer mehr Leute. Das liegt aber daran, dass hier ein kleiner “Rodelhang” ist, wo viele Kinder mit und ohne Rodel hinunter rutschen.
Kuchen, Pommes, Suppe und Tee gibt es beim Fenster zu erstehen. Stehen im wahrsten Sinne des Wortes, Sitzgelegenheit gibt es keine. Auffallend auch hier - kein Glühwein oder Punsch mit Alkohol. Daran hält sich offensichtlich wirklich jeder Wirt.
Es ist kühl. Die Sonne ist fast bis gar nicht zu sehen und die Temperaturen wollen nicht steigen. Macht nichts, es ist so schön hier dass die Kälte gar nicht auffällt. Oder lag es an der netten Begleitung? Smile. Unser nächstes Ziel ist die Seewiese.
Ist man an dieser mal angelangt, hat man in knapp 30 Minuten das Höllensteinhaus mit dem netten Aussichtsturm erreicht.
Bei der Norwegerwiese drehen wir um. Der Rodelhang bei der Kugelwiese ist schon ziemlich rampuniert, der Weg gatschig.
Kurz nach der Wiese steigen wir zum Kardinalgraben ab um nahe dem Lindberg zu kommen.
Hier ist der Tiger nicht im Tank... hier heißt er Leopold. Entlang vieler Weinfelder kommen wir wieder zum Auto zurück. Wanderung oder Spaziergang? Von der Länge her eine Wanderung, von der Anstrengung wohl ein netter Spaziergang.
Nein, keine Tour die ich jede Woche machen will. Aber - wunderschön wenn man mal nicht weit weg fahren will, einfach nur die frische Luft, die Natur, schnuppern will. Es gibt hier unzählige Wege, auch sicher den Einen oder Anderen Hügel den man hier “mitmachen” könnte. Ja, ich komme wieder! Irgendwie hat auch das zeitweise seinen Reiz. Ach ja - es waren 19.9km und 499Hm... Spaziergang oder Wanderung? Ich bin mir noch immer nicht im klaren... Viel Spaß dabei!
1: perchtoldsdorf2021