So wie der Griesstein, so stand auch der Pfaffenstein schon langer auf meiner Wunschliste. Heute sollte der letzte schöne Herbsttag sein... nun, Herbst ist es noch immer, schön war die Tour auch, das Wetter aber nicht mehr. Wobei - gibt es schlechtes Wetter? Nein, es war halt kein Sonnenschein, eher nebelig, trüb und nass.Vom Ortsteil Trofeng gehe ich  über den Weg 826 zum Südwand-Klettersteig und steige über diesen einfachen, bei Nässe aber unangenehmen Steig hoch.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Kreuzschober
Flag Counter
                     Steiermark
Von Eisenerz  auf den Pfaffenstein
2021
Vom Parkplatz ist man schnell im Wald, danach führt ein deutlicher Weg aufwärts. Ein paar Forststraßen werden gequert, bis man unterhalb der mächtigen Wand steht und der Südwandsteig - auch Schrabachersteig genannt - beginnt.
Anfangs eine etwas heikle Querung, danach ist der Steig mit vielen Seilen versehen. Teilweise sogar beidseitig.
Die tolle Brücke hinauf auf den Präbichl. Schon oft befahren, von unten gesehen, von oben so noch nie.
Noch eine kleine Leiter und schon ist man auf der Hochfläche.
Auf der Kompasskarte ist das hier der Pfaffenstein... ok, das Kreuz steht nicht hier. Es ist wo anders dass man es vom Tal sieht.
Am Weg zum Gipfelkreuz - immer wieder ziehen dunkle Wolken auf. Mal auch ein kurzer Sonnenstrahl und ein kurzer Regenguss.
Der Leopoldsteinersee im Schatten. Hinten der Tamischbachturm und großer Buchstein.
Blick nach vor und zurück... dann bin ich beim eigentlichen Gipfel vom Pfaffenstein.
Das Kaiserschild in den Wolken, unten der Erzberg ein bisschen Sonne und hier pfeifft der Wind.
Hier kommt der Eisenerzer Klettersteig herauf - der ist keine Option für den Abstieg. Dazu nehme ich den oberen Teil vom Markussteig.
Auch der Markussteig ist ein Klettersteig der Kategorie A/B. Einfach und dennoch wenn er nass ist äußerst unangenehm zu gehen. In weiterer Folge steige ich dann zum Urlauberkreuz ab. Immer im Blickfeld der Leopoldsteinersee.
Ich bin dem Leopoldsteinersee doch schon nahe, rechts das Kaiserschild diesmal ohne Wolken.
Der Weg ist nicht umsonst “schwarz” gewesen. Über den Schneerosen-Steig komme ich zum Urlauberkreuz.
Der Kreis schließt sich und ich komme wieder in den Ortskern von Eisenerz. 18km, 1.200Hm, schön war diese Runde.
1: pfaffenstein2021