Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: KS Schleinitz
Flag Counter
Klettersteige haben wir ja schon öfters gemacht. Mal waren sie leichter, mal schwieriger. Der Porce-Klettersteig wird mir aber wohl lange in Erinnerung bleiben, da er nicht nur ein überwältigendes Panorama hat, sondern auch in seiner Art einfach etwas Besonders ist. Schier unglaublich ist hier der Steig in den Fels hineingebaut und auf Südtiroler Seite hat man auf die Sicherungen gleich ganz verzichtet. Ein Klettersteig als ernste Angelegenheit mit hohem Spaßfaktor. Vom Klapfsee kann man über die Porzehütte aufsteigen - wir gehen aber den direkten Weg über die Porzescharte hinauf.
Kärnten/Osttirol         2020
2020
ein Klettersteig der anderen Art Porce
Anfangs über Schutt, danach über steile Rasenflanken nähern wir uns der Porzescharte. Der Marmorengel steht am Pass des Karnischen Kamm - er hat wohl schon viel erlebt hier.
Di
Los geht`s am Klettersteig - der Sonne entgegen. Der Beginn - einfach, bestens versichert und tolle Ausblicke.
Der Austria-Weg, mit Stahlseilen, Eisenbügel und Markierungen, ist in der Nordwand bestens gesichert.
Klettersteigtechnisch erwarten und keine Schwierigkeiten. Nach dem Durchstieg auf die italienische Seite wird es dann landschaftlich ein wahrer Augenschmaus, dafür in der einen oder anderen Situation leicht auch ausgesetzt.
Die italienische Seite des Porze.
Entlang des Weges gibt es viele Höhlen, Unterschlüpfe... sie waren damals von großer Bedeutung. Das sehr schöne Gipfelkreuz auf 2.599m ist in Sichtweite.
Oberhalb der Blick hinunter zum Klapfsee und zur Porzehütte. Unten das wunderschöne Kreuz des Cima Palombino.  Der Wegverlauf ist hier sehr schön zu erkennen. Wir gehen nur weiter in die östliche Richtung. Nun, das ist nicht schwierig, wenn man von den kleinen “Überraschungen” mal hinwegsieht. Also so manche Ecke hat schon das “gewisse Etwas”. Wenn man diese mal hinter sich hat wird es richtig bequem am großen Rasenrücken.
Nach diesem markanten Felsen kommt man in ein völlig unerwartet, leichtes Gehgelände. Spannend wird es erst wieder beim Abstieg - dort ist nämlich wieder ein Klettersteig, der hervorragend in den Fels hineingebaut ist.
Klettersteige “hinunter” sind wir nicht so gewohnt. Noch dazu hier geht es teilweise echt steil hinunter. Aber es macht Spaß.
Bis zum Schluss bleibt es spannend. Auch die Leiter hat seinen Reiz.
Noch eine Geröllhalde... und bald sind wir am Tilliacher Joch (Staatsgrenze) angelangt.
12km - sind nicht so viel, aber einfach nur schön. SEHR empfehlenswert! Die ca. 1000Hm sind hier kein Problem.
Die Porze-Hütte befindet sich gerade im Umbau. Der Kaiserschmarren ist schon jetzt perfekt. In einer Stunde sind wir am Ausgangspunkt - dem Klapfsee  - angelangt. Schön war es. Ein genialer Klettersteig.
1: porze 2020