Der Preber.... schon lange ein Wunschberg meiner lieben Freundin Edit. Im Winter sind wir heuer am Prebersee Langlaufen gewesen und seit dieser Zeit hörte ich oft die Frage: Wann gehen wir auf den Preber? Nun, heute war es endlich soweit. Das Wetter heute? Ein Blick vom Balkon unser bestens geführten Unterkunft zeigt uns, strahlenden Sonnenschein und Wind. Los geht`s. In ein paar Minuten sind wir mit dem Auto beim Parkplatz zur Grazer Hütte.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Hornfeldspitze
Flag Counter
               Steiermark
Preber 2.740m
Knapp 16km und 1.300Hm kosteten einige Kraft auf dieser Tour, aber jeder Meter ist es Wert gewesen. DANKE Edit, es war toll mit dir.
Preber
Nach ca. 45Minuten durch den Wald genießen wir auch schon die Sonne. Es geht stetig bergan und bald sind wir am Trogleiteneck.
Pure Freude und Anstrengung prägen den Weg. Schon einiges unter uns - das Krakaudorf und rechts der Prebersee.
Was hier so flach aussieht, täuscht leider. Hinunter sieht es schon steiler aus. Wir nähern uns dem Bockleiteneck auf 2.460m
Von hier gibt es auch schon eine ausgezeichnete Fernsicht zu unserem gestrigen Ziel - dem Predigtstuhl.
Jetzt ist es nicht mehr weit. Der Gipfel ist zum Greifen nahe... noch eine 200m hohe Steilstufe und dann....
Super, Bravo mein Schatz! - Dein Wunschziel mit über 1.200m Höhendifferenz, in einer famosen Zeit. Das muss man Feiern! Prost!
PREBER 2.740m
Was für eine tolle Aussicht hier! Während wir genüßlich unseren Gipfelsekt trinken schmieden wir Zukunftspläne...
Welchen dieser unzählig schönen Spitzen werden wir heuer noch anstreben? Wenn es noch so schön hier ist - für heute müssen wir an den doch sehr langen Abstieg durch den Preberkessel denken. Über teils mächtiges Blockwerk geht es mal 300m in die Tiefe.
Ein wohl lohnendes Ziel, leider aber doch eine Nummer zu hoch für uns - rechts vor uns das Roteck mit einigen 2er Klettereien. Davor - in der Mitte - das Mühlbachtörl. Ein Sattel, den wir nützen um links ins Tal abzusteigen.
Der Weg zur Grazer Hütte ist schöner als ich dachte. Vorbei am Speikboden sehen wir noch einmal den Prebersee.
Ein letzter Blick hinauf... zum Preber, danach geht es über den Weg 788 in Richtung Grazer Hütte.
Das Roteck in der Mitte... davor saftige grüne Wiesen und rechts die Ausläufer des Prebers.
Links gehen wir in den breiten Preberkarkessel hinein... Rechts der Spitz ist die Golzhöhe, ja die wäre auch sehr interessant.
Mächtig diese Ansicht des Prebers. da waren wir vor 1Stunde. Welch faszinierende Ansicht, knapp 300m unterhalb des Gipfels.
Die steil aufragende westliche Flanke vom Mühlbachtörl aus gesehen
Blockleiteneck
Preber
Das sieht ja am Bild alles harmlos aus. Wie tief es da manchmal aber wirklich hinunter geht, kann man hier zumindest teilweise sehen.
1: preber 2017