Auf der Rax war ich schon so oft.... dahe ist es kaum mehr möglich hier neue Bilder, Wege, etc. zu zeigen. Ich beschränke mich daher auf ein paar wenige von einem kurzen Aufstieg welcher beim fast zugeparktem Parkplatz am Preinergscheid begann, über die Skipiste hinauf, weiter zur Reißtalerhütte, dem Gretchensteig, Raxkircherl, Karl-Ludwig-Haus und über den Schlangenweg wieder zurück führte. Eine kurze Tour, dennoch war es schön ein bisschen in der Luft zu sein.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Papstwarte
Flag Counter
               Niederösterreich
Ein kurzer Tripp auf die Rax
2020
Jeder der am Preiner Gscheid schon mal war wird diese Bilder gut kennen... Der Aufstieg bis zu einer der Abzweigungen zum GH Moassa ist eher Pistenmäßig. Ich habe Glück hier keine Leute am Bild zu haben, es ist aber schier unglaublich wie vielen Menschen ich heute begegne. Vielleicht hat das mit der morgigen Bergmesse zu tun.
Heute ist so ein Tag wo es mir echt egal ist wo ich gehe, wo mein richtiger Weg ist, etc. Ich hätte schon längst zur Reißtaler Hütte abzweigen können... wollte ich nicht, so gehe ich eher durch den Dschungel zu den hoch über mir stehenden Mäuern der Rax zu. Wo ich so genau bin weiß ich eigentlich gar nicht. Ich lese Wetterkogel - das klingt gut.
Auf den kurzen “Klettersteig” bin ich nicht alleine. Es staut sich hier ein bisschen zusammen, aber es ist Platz für alle. Unterhalb ein Blick hinüber zum großen Fuchsloch - auch dort war ich schon länger nicht mehr.
ich denke es waren nicht mehr als 10 Minuten was der Steig hier lang war. Wirklich sehr einfach, für Anfänger geeignet.
Der Ausstieg aus dem Steig ist nahe dem Raxkircherl. Erstmals in den vielen Jahren sehe ich die vordere Türe heute offen. Das liegt wohl daran dass morgen hier eine Bergmesse stattfindet. Links dahinter die Preinerwand wo der Haidsteig hinauf geht.
Eigentlich ist es noch viel zu früh um wieder hinunter zu gehen. Aber wenn ich mir ansehe wie viele Leute auf die Heukuppe gehen... wie viele beim Karl Ludwig Haus sind und sich zum Predigtstuhl aufmachen... hm - keinen guten Tag erwischt. Ich bleibe eine Zeit hier sitzen, aber das Wetter ist heute nicht so warm und windig, sodass ich bald über den Schlangenweg absteige.
Links unten ist das Waxriegelhaus... rechts der Predigtstuhl wo darunter der Bismarcksteig verläuft.
Der Schlangenweg den man entlang der Schneestangen abkürzen kann und ich auch mache.
Ich glaube bis auf`s Preiner Gscheid habe ich mindestens einen Gelenksautobus voll Menschen angetroffen. Der Parkplatz ist übervoll.... ich freu mich auf Kaffee und Kuchen in Reichenau.
Das nächste mal stehe ich wieder früher auf und fahre eine halbe Stunde weiter weg von Wien... Trotz allem waren es über 800Hm die ich gegangen bin.
1: prein 2020