Oberösterreich
Großer Pyhrgas 2.244m Lugkogel 1.447m
Am letzten Tag meines kurzen Wanderurlaubes in Windischgarsten wollte ich mal hoch hinaus. Dazu eignet sich der nur wenige Kilometer entfernte Große Pyhrgas. Ein gut befahrbare Straße führt mich zum Ausgangspunkt - Zur Bosruckhütte. So wie gestern war ich um ca. 9Uhr unterwegs. Das reicht für die Jahreszeit. In der Früh noch kühl, wurde es tagsüber immer sonniger.
Obwohl am Parkplatz schon ein paar Autos stehen, sehe ich zumindest zu Beginn meiner Tour keine anderen Wanderer. Der Weg ist von Beginn an sehr gut markiert. Verirren ist nur durch Unachtsamkeit möglich. 
Anfangs geht es in Richtung Rohrauerhaus, in späterer Folge zur Hofalmhütte. Zu beiden komme ich aber nicht wirklich. Ich biege jeweils kurz davor ab. So wie gestern ist es auch heute recht windig. Hier unten stört er aber noch nicht so. 
Unmittelbar nach der Hiaslalm geht es dann doch steiler bergan. Dennoch bleibt der Weg einfach, deutlich und ohne Probleme.
Jeder Meter höher bringt schönere Aussicht. Leider auch mehr Wind und auch Wolken. Im Gegensatz zu gestern ist es recht kühl. Links im Bild der Lugkogel, dahinter der Hohe Nock, rechts dagegen mein heutiges Ziel der Große Pyhrgas.
Oberhalb der Latschenfelder wird es felsiger. Mächtig in Bildmitte der Bosruck.
Das Kreuz kommt in Sichtweite, ebenfalls die ersten Schneefelder dieser Saison. Juhuuuuu Schnee... ich mag ihn. Smile.
Hier treffe ich auf einen Wanderer der offensichtlich schon vor mir aufgestiegen ist. Er will schon ins Tal absteigen. Bei einem kurzen Gespräch erklärt er mir er geht nicht hinauf ihm ist zu kalt. Nun, ich habe genug mit... es wärmt ihm etwas und wir gehen die letzten ca. 200Höhenmeter gemeinsam zum Gipfel. Es zieht umher. Mal Wolken, mal Sonne.... wer gewinnt? Die SONNE.... von Minute zu Minute wird es schöner.... binnen einer halben Stunde ist es strahlend blau... welch herrlicher Tag!
Ein wunderschöner Ausblick zum Scheiblingstein. Ein Berg mit keinen guten Erinnerungen... Dennoch will ich dort nochmals hin. 
Der kleine Pyhrgas - angeblich schwieriger als der Große. Ein Vorhaben für 2016?
Offensichtlich gibt es noch einige die nicht so zeitig aufgestanden sind.... Jetzt kommen doch noch einige herauf. Sie haben den Vorteil, dass es schon wesentlich wärmer geworden ist und genießen die warmen Sonnenstrahlen.
Gezoomt: Hochkasten, Spitzmauer, Großer Priel, Kleiner Priel... einfach fantastisch
Auch wenn es noch so schön ist... ich muss wieder hinunter.... Vorbei an der Unterstandshöhle, ein Blick zurück... ich bin soooo glücklich in diesen Tagen hier zu sein...
Über diesen schönen Kamm geht es zum Lugkogel, den ich auch noch besuche. Rechts Windischgarsten und der Hohe Nock.
Am Sattel angelangt habe ich einen schönen Rückblick Pyhrgas und Vorschau zum Lugkogel.
Der Lugkogel ist einen Abstecher wert. Natürlich kann er mit hohen Bergen nicht mithalten. Die Aussicht ist aber auch hier sehr fein.
Das Karleck würde sich für eine Schneeschuhwanderung eignen... Also wenn man hier in der Nähe ist, sicher sehr schön.
Zum Abschluss war eine Einkehr in der Bosruckhütte mit Blick zum Bosruck eine Pflicht. Eine sehr schöne Wanderung, ohne jegliche Schwierigkeiten geht hier zu Ende. Die 12km und ca. 1.400Hm sind mehr als Lohnenswert.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Wurbauerkogel
Flag Counter
1: pyhrgas