Oberösterreich
Windischgarsten -  Erlebnisberg Wurbauerkogel
Heute beschreibe ich eine Kurztour auf den Wurbauerkogel bei Windischgarsten. Da ich nur wenig Zeit habe entschließe ich mich, einen kleinen Ausflug mit der Pyhrncard auf den netten Kogel zu machen. Um 10:00 Uhr ist noch nicht viel los, ich bin einer der Ersten bei der Sesselbahn.
Von Beginn an ist mir klar dass diese Seilbahn extrem auf den Fremdenverkehr ausgerichtet ist. Hauptsächlich für Kinder wurden hier wirklich interessante, abwechslungsreiche Attraktionen aufgebaut. Manchmal sieht das vom Lift schon recht spektakulär aus.
Das Kreisel der Rodelbahn und im Hintergrund der Seespitz und das Warscheneck.
Von der Bergstation ein Blick auf das Tote Gebirge
Spitzmauer
Großer Priel
Kleiner Priel
Tamberg
Hochkasten
Bogenschießen, Klettersteigpark, Panoramaturm, Alpin Coaster, Rodelbahn, Wanderpacours.... für jung und alt.. alles zu haben.
Vom 21m hohen Aussichtsturm genießt man einen herrlichen Ausblick auf insgesamt 21 Zweitausender in der Umgebung. Auch so manch andere Information wir mir auf vielen Infotafeln vermittelt.
Geologische Übersichtstafeln, oder Panoramakarten.... echt interessant gestaltet hier.
Die logische Folgerung wäre es nun mit der Sommerrodelbahn ins Tal zu fahren. Darauf verzichte ich heute aber. Ich gehe lieber den schön erkennbaren Weg entlang einiger gut und spannend angelegter Erlebnispoints wieder in den Ort hinunter.
Nach knapp 40 Minuten Gehzeit bin ich wieder an meinem Ausgangspunkt angelangt. Für einen kleinen Vormittagsausflug passend. Danach startete ich mein Erholungsprogramm Wellness..... Das habe ich mir nach den letzten Tagen verdient.....
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Unterberg
1: wurbauerkogel