Heute bin ich wieder einmal zwischen Bruck und Graz unterwegs. In diese Gegend komme ich öfters, da es hier zwar keine hohen Berge, aber einige ausgesprochen nette Gipfel gibt. Viel ist auf alten Steigen, eher wenig markiert zu gehen, teils braucht man guten Orientierungssinn und manchmal auch die Hände dazu. Heute vom Parkplatz bei der Bärenschützklamm hinauf zum Moscherkogel führt eine Straße, angeschrieben ist nichts. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Großer Griesstein
Flag Counter
               Steiermark
Von Mixnitz auf die Rannerwand
2021
Vielleicht ist der Moscherkogel auch nicht angeschrieben, weil er außer dem Marterl und dem Bankerl nichts zu bieten hat. Auch der Harterkogel wird nirgends erwähnt. Forstraßen, unmarkierte aber gut erkennbare Pfade führen mich weiter hinauf.
Röthelstein
Die letzten Meter zum Harterkogel sind ein bisschen mühsam, öfters muss man durchs Gebüsch, aber es zahlt sich aus.
Auf 972m steht dieses kleine Holzkreuz hoch über einer steilen Wand. Hinter dem Kreuz ist das Rennfeld, darunter der Blick nach Mautstatt und zum Hochanger.
Weiter geht es. Zuerst ein Stück zurück und dann zur Rannerwand. Das Kreuz steht ein bisschen weiter unten. Im ersten Moment ist mir gar nicht klar wie ich dort hinkomme, aber wenn man ein bisschen schaut ist das recht einfach.
Den Murstein “Mickey Mouse” nehme ich mit... und den Schmetterling lasse ich dafür da.
Vor mir der Hochlantsch - dort gehe ich heute aber nicht hin.
Entlang der Rannerwand gehe ich nun weiter. Dabei vergesse ich ein wenig auf die Uhr zu schauen.... jetzt heißt es schneller werden. Ich brauche doch gut 1:30 Stunden hinunter und um 17:00 Uhr ist es dunkel. Über den Prügelweg steige ich ab. Röthelstein schön die Färbung am späteren Nachmittag.
Noch einmal das Rennfeld.
Der Eingang in die Bärenschützklamm ist schon über ein Jahr geschlossen.
Nach 17km bin ich um 17:00 Uhr beim Auto angelangt. Schön war die Rannerwand.
1: rannerwand2021