Steiermark
Rauschkogel 1.720m
Gestern war ich mit Leopold auf der wunderbaren Veitsch. Nicht weit davon entfernt ist unser heutiges Ziel - der Rauschkogel. Wir wählten eine Variante ausgehend vom Räuschinggraben mit Start und Ziel beim “Fladl”. Die Nebelschwaden waren von den Gewittern der letzten Nacht noch nicht ganz aufgelöst. Es hatte etwas mystisches hier...
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Jochart
Vom Fladl führt eine Skitour direkt auf den Rauschkogel. Da die Skisaison ja leider schon vorbei ist, gehen wir über den Sommerweg. Leopold und mir ist der Rauschkogel für eine Tour zu wenig. Wir gehen daher zuerst einmal auf den Schruffenkogel. Wege dort hin führen auch einige. Gerne wären wir durch das Gehöft des Bauern gegangen. Leider verwehrt uns dieser dies uns so müssen wir einen kleinen Umweg rundherum machen. Über ein kleines Bächlein drüber und dann auf direkten Weg in den Wald.
Am Weg zum Schruffenkogel kamen wir an diesen netten Häuschen vorbei. Der Kogel selbst hat keinen bleibenden Erinnerungswert.
Vom Schruffenkogel geht es entlang vieler Grenzsteine zur Lammerhöhe. Dabei haben wir immer wieder einen herrlichen Ausblick auf den Hörsterkogel, Hochanger und Missitulkogel. Diese Überschreitung habe ich mir für diesen Sommer vorgemerkt.
Kurz vor dem 1.522m hohen Roßkogel schaut es recht wild aus. Bäume liegen kreuz und quer herum. Sie waren “Opfer” des langen Winters der im März/April noch schweren Schnee auf die Tannenbäume legte und diese darunter zusammenbrachen. 
Am Roßkogel (1.522m) gibt es kein Gipfelkreuz. Die Aussicht auf den Rauschkogel, davor die Sattelmauer lässt Spannung erwarten.
Und die war auch sehr spektakulär. Hier einige Bilder davon.
Nach der “Sonderprüfung” geht es wesentlich gemütlicher weiter.
Hier im Bild links ist schon der Rauschkogel zu erkennen. Rechts die Rauschalm und dahinter der Eibelkogel.
Vor mir schon das Gipfelkreuz des Rauschkogels auf 1.720m. Auch Leopold kämpft sich noch die letzten Meter empor.
Ein gemeinsames Gipfelfoto ist Pflicht. Das Gipfelkreuz steht nicht am höchsten Punkt des Rauschkogels, da ist nur eine Stange.
Links in der Sonne die Turnauer Alm. Rechts die Veitsch und der Wildkamm.
Die Schneerosen sind schon am verblühen. Vor uns die Rauschalm, der Eibelkogel und die Feichtingshöhe unser letztes Ziel für heute.
Kurz vor der Rauschalm haben wir einen herrlichen Blick zurück auf die von uns gegangene Tour.
Roßkogel
Sattelmauer
Rauschkogel
Bei der Rauschalm stehen einige nette Häuschen. Nach einer kurzen Stärkung geht es gleich weiter.
Der Eibelkogel auf 1.487m ist unser nächstes Ziel. Das Kreuz steht schon einige Meter vor dem höchsten Punkt.
Am Weg zur Feichtingshöhe gefällt uns diese Eisscholle auf dem Wasserauffangbecken. Trittfest war sie aber nicht mehr.
Die Feichtingshöhe glich eher einem Scheiterhaufen. Ein lustiges Erinnerungsfoto und dann ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Unsere Runde war ca. 12km lang und wir bewältigten dabei 770 Höhenmeter.
Flag Counter
1: rauschkogel