Meine erste Tour im heurigen Jahr hätte gar kein besseres Wetter haben können! Strahlender Sonnenschein begrüßt mich heute am Preiner Gscheid wo ich nicht der Einzige bin, der diesen herrlichen Tag nützt. Der Parkplatz ist um 10.30 Uhr gut besucht und viele haben den gleichen Weg - rauf in die Sonne auf die Rax. Ich selbst habe mir heute den Karl-Kantner Steig ausgesucht. Ein einfacher Steig, der Kategorie A, welcher ohne jeglichen Schwierigkeiten zu bewältigen ist. Anfangs am Weg in Richtung Schlangenweg beginnt mein Wanderjahr 2023.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Kampalpe
Flag Counter
               Steiermark
Vom Preiner Gscheid auf die Rax
2023
Ich verlasse kurzzeitig die Markierung und steige diese Rinne bis zum Einstieg vom Karl Kantner-Steig auf.
Der Steig hat unzählige Versicherungen, Seile, Klammern, Trittstifte. Teilweise ist der Weg gefroren, Grödeln sind da ganz hilfreich. In der Mitte bei der Wiese, das Waxriegelhaus, hinten der Sonwendstein und die Nebeldecke die von Gloggnitz bis Wien reicht.
ich bin weit und breit alleine. Die meisten gehen über den Schlangenweg zum Karl Ludwig-Haus.
Unmittelbar vor dem Ausstieg vom Steig. Hier ist der Blick zum Predigtstuhl und den darunter führenden Bismarck-Steig gut zu sehen. Ich gehe noch ein paar Schritte weiter zum Rax-Kircherl und danach zum geschlossenen Karl-Ludwig Haus.
Viele suchen sich ein sonniges Platzerl bei der Schutzhütte. Kein Wind, kein Schnee, strahlender Sonnenschein, und das am 2.1.2023
Ein Blick zur Heukuppe.
Links ist das Habsburghaus gut erkennbar, mittig der schöne Weg auf den Predigtstuhl, darunter der Bismarcksteig.
Nur etwas über 100m sind es hinauf. Von dort habe ich dann den “anderen Blick” - zurück zum Schlangenweg und Karl Ludwig-Haus. Rechts der Weg zum Bismarcksteig. Diese Schneewechte war mir doch zu riskant.
Die Schneewechte von oben die bis über den Bismarcksteig geht. Rechts davon die Preinerwand mit dem Haidsteig.
Am Predigtstuhl treffe ich Wolfgang “Ducati” mit Begleitung. Auch sie haben heute eine Wanderung auf die Rax gemacht. Karl Ludwig-Haus, Raxkircherl und rechts oben die Heukuppe.
Hier nochmals die Preinerwand, links hinten der Schneeberg. Auch dort ist außergewöhnlich wenig Schnee für die Jahreszeit.
Über den Waxriegelsteig geht es wieder talwärts.
Eine Runde nach dem Motto - dem Nebel entfliehen. Schön war es auf der Rax.
1: rax2023