Der Reichenstein - für mich einer der schönsten Aussichtsberge der Steiermark. Schon bei der Anfahrt sehe ich den gegenüberliegenden Polster, die TAC-Spitze, Grießmauer. Hier komme ich immer wieder gerne her. Da passt einfach alles. Die Umgebung, die Hütte, einfach traumhaft schön. Heute bin ich über die Kurzvariante vom Präbichl, den Europäischen Fernwanderweg 05 aufgestiegen. Es ist 9.00 Uhr - ein paar sind schon vor mir hier und so brauche ich denen eine Zeit lang nur nachzugehen.
                     Steiermark
Vom Präbichl auf den Reichenstein
2019
Am Präbichlerhof wird fleißig gearbeitet, es geht trotz warmen Temperaturen wie gewohnt schnell aufwärts. Anfangs noch Flach in das Tal hinein, das sollte sich aber schnell ändern.
Ein paar kommen mir schon entgegen - sie haben entweder auf der Hütte übernachtet, oder sind   schon in den frühen Morgenstunden unterwegs gewesen. Die Wolken lassen noch keinen Gipfelblick zu.
In der Nähe vom Rösselhals mit Blick zurück - auch der Polster ist noch nicht ganz aus den Wolken.
Die ersten größeren Schneefelder - alle werden umgangen, es ist angenehm kühl hier oben.
Links an dem Grashügel geht es seitlich vorbei, rechts ein Blick zum Erzberg.
Ich komme zur “Schlüsselstelle” die heute aber kein Problem mehr dastellt. Bei der Stiege - lag bis vor kurzem noch viel Schnee, aber der Hüttenwirt hat Sorge dafür getragen, dass die Stelle schon sehr gut passierbar ist und somit ohne größere Gefahr zu begehen ist. An dieser Stelle werde ich auch von zwei sehr netten Wanderern angesprochen, ob ich nicht der von der Homepage bin.... JA, bin ich. War total nett zu plaudern mit euch, hat mich sehr gefreut!
Über die Stiege hinauf, dann noch das Schotterfeld - welches auch kein Problem darstellt - hinüber und die letzten Meter hinauf.
Aber dann..... kurz reisst die Wolkendecke auf - blauer HImmel. Ich sehe wunderbar den Weg zur Hütte hinüber.
Die neue Terrasse - 16° und leichter Wind machen es doch drinnen in der Stube gemütlicher.
Gipfel oder Hütte? Was für eine Frage - natürlich Gipfel! Die Wolken fegen über den Kamm. Es ändert sich jede Sekunde.
Leider zu diesem Zeitpunkt nicht ganz frei - der Vordernberger Zinken
Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Seite 2
Flag Counter
Ich verweile gut eine halbe Stunde am Gipfel - leider es wird nicht viel besser. Der Hunger macht sich bemerkbar und wenn man weiß, wie gut hier in der Hütte gekocht wird... dann freut man sich noch mehr darauf. Noch ein Blick zurück... ja, so schnell geht das und man sieht leider nicht mehr viel vom Gipfel.
1: reichenstein 2019