Die heutige Tour beginnt am Bahnhof in Reith/Annaberg. Von hier fahren wir bis zur aufgelassenen Haltestelle Unterbuchberg, wo die Mariazellerbahn heute extra für uns stehen bleibt und uns dort aussteigen lässt. Hierfür noch ein herzliches Dankeschön!!! Dazu muss man aber erst mal den richtigen Button der Haltewunschtaste drücken, damit der Zug überhaupt in Reith stehen bleibt. Das haben wir geschafft und in ca. 45 Minuten sind Edit, sowie unsere Freunde Christina und Andreas die uns schon auf der einen  oder anderen Tour begleitet haben in Unterbuchberg angelangt. Dort geht es gleich mal steil hinauf damit uns schnell warm wird. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Zwentendorf
Flag Counter
               Niederösterreich
Über 6 Berge von Unterbuchberg  nach Reith/Annaberg
Diese schöne Tour ist 16km lang, dabei sind wir 950Hm gegangen und haben obendrein jede Menge Frühlingsboten gesehen. Danke Christina und Andreas, dass ihr Edit und mich heute begleitet habt. Gerne wieder!
Anfangs noch im Schatten, kommen wir bald in den sonnigen Hochwald. Das ist bei den kühlen Temperaturen nicht unangenehm.
Schöner Ausblick auf die nähere Umgebung links der flache Holzerberg und rechts der spitze Grobmannberg.
Hier sind wir jedenfalls am 1.038m hohen Schweinberg. Von dort geht es dann hinunter in den Sattel, wo dieses schöne Kreuz steht. 
Über grüne Wiesen geht es weiter mit Blick zum Ötscher.
Entlang eines schön ausgeschnittenen Kammweges, der nach oben hin immer breiter wird, nähern wir uns dem Geißenberg (1.174m)
Die nächsten Ziele sind schon vor uns zu sehen. Am hinteren Hühnerkogel steht dieses alte Häuschen...
Nicht weit weg davon ist der Mitterkeil auf 1.248m. Ein paar Steine, zwei Hölzer und ein Seil - schon ist das Gipfelkreuz gebastelt. und ich nützte die Gelegenheit neben zwei jungen Frauen auf einem Bild posieren zu dürfen.
Weiter geht`s, und plötzlich stehen wir im Schnee. Richtung Südwestesten liegt noch einiges der weißen Pracht umher. Problem stellen die Schneereste aber keine dar. Da sie meist hart gefroren sind, kann man gut darauf gehen.
Inmitten diesen kleinen Wäldchen ist der höchste Punkt des Futterkogel. Mangels irgend eines Anhaltspunktes, welches man als Gipfel bezeichnen könnte, habe ich mich für dieses Gipfelfoto entschieden.
Schon alleine der Name Futterkogel lässt den Gedanken nach Hunger nicht mehr aus. Das schreit förmlich nach einer Jausenpause. Und dazu haben wir auch einen schönen Platz nahe eines Hochstandes gefunden wo wir ausschau zu unserem letzten Ziel haben.
Und somit geht es auch schon zum letzten Berg des heutigen Tages - zum Hochstadelberg.
Kurz vor Reith kommen wir noch beim Annakreuz vorbei. Die Sonne steht mittlerweilen schon tief und ergibt ein schönes Licht.
Der Weg vom Hochstadelberg ins Tal. Ein Schneeerosenparadies.
Noch eine kurze Steilstufe die man entweder im Schnee oder links nahe der Abbruchkante im Laub begehen kann... danach kommt man um die Ecke... wow... unmittelbar vor uns die letzten Meter zum Hochstadelberg und dahinter mächtig der Ötscher.
Ein Blick zum Tirolerkogel
Ja und natürlich auch das obligatorische gemeinsame Gipfelfoto auf dem 1.285m hohen Hochstadelberg darf nicht fehlen.
Gemeindealpe
Ötscher
Hochstadelberg
Einerseits durch abgeholzte Wiesen andererseits durch dichtes Gehölz machen wir viele Höhenmeter talwärts.
1: reith 2017