Heute wollte ich einmal was anderes machen und so bin ich mit dem Zug von Tulln nach Krems und von dort wieder mit dem Fahrrad zurück nach Tulln gefahren. Die Verbindung ist ganz gut. In knapp 45 Minuten ist man nach einigen Stopps am Bahnhof von Krems an der Donau angelangt. Gleich außerhalb des Bahnhofes sehe ich die ersten Hinweisschilder meiner 47km Tour nach Tulln.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Hohe Wand
Flag Counter
               Niederösterreich
Die erste Frühlingsfahrt von Krems nach Tulln
Bei Kilometer 47 erreiche ich Tulln - eine 16.000 Einwohner zählende Stadtgemeinde mit absoluter Mehrheit der ÖVP. Mit zahlreichen Rabatten quer durch die Stadt ausgestattet, wird Tulln auch als Blumenstadt beziehungsweise Rosenstadt bezeichnet. Das Schiff “Regentag” von Friedensreich Hundertwasser, zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in Tull an der Donau
Die Donaubühne - vis a vis vom Rathaus, hier werden im Sommer einige Konzerte veranstaltet.
Langsam aber sicher komme ich zur Schiffsanlegestelle in Tulln. Rechts eine der beiden Donaubrücken.
Gerne hätte ich mir in der lieblichen Altstadt mit einem sehr schönen Hauptplatz noch mehr angesehen. Vermehrte Regentropfen haben mich aber ein wenig vertrieben und so bin ich wieder zum Bahnhof wo mein Auto stand zurück. Ein schöner Frühjahrsbeginn mit dem Fahrrad, mit einem guten Ausgangspunkt in Krems bzw. Endpunkt Tulln an der Donau.
Beim Kraftwerk Altenwörth, das 1973-79 errichtet und das leistungsstärkste österreichische Donaukraftwerk ist, überquere ich          die Donau und komme somit ans rechte Donauufer. Altenwörth liegt an einem breiten Altarm nördlich der Donau bei einer markanten Flussbiegung, in der eine langgestreckte flache Insel (Schotterbank) entstand. In den Altarm, der hier 300 m breit ist und von einem Entlastungsgerinne der Donau gespeist wird, münden Kamp, Mühlkamp und Krems.
Am Radweg ist überhaupt nichts los. Wenigstens auf der Donau fährt das eine oder andere Schiff.
In den Donauauen - es war wohl schon mal mehr Wasser.
Auch im Radlertreff neben dem Kraftwerk Zwentendorf ist im Sommer wohl mehr Betrieb.
Zwentendorf an der Donau ist eine Marktgemeinde mit 4012 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2016) im Bezirk Tulln in Niederösterreich. Bekannt geworden ist der Ort als Standort des einzigen, allerdings nie in Betrieb genommenen Kernkraftwerkes Österreichs.
Unweit vom AKW Zwentendorf - bei der 110 EW zählenden Ortschaft Kleinschönbichl -  ist das Kraftwerk Dürnrohr Es ist ein Dampfkraftwerk, eine KWK-Anlage und eine thermische Abfallbehandlungsanlage mit Bahn- und Schiffsanbindung.
Entlang der Krems und der Theißer Au schaue ich mal, dass ich zur Donau komme.
Das Kraftwerk Theiß in Gedersdorf, Niederösterreich, mit Standort in der Katastralgemeinde Theiß, ist mit Stand 2012 das leistungsstärkste kalorische Kraftwerk der EVN AG mit einer Nennleistung von rund 800 MW. Es besteht aus zwei Blöcken, welche 1947 bzw. 1976 in Betrieb genommen wurde. Zusätzlich stehen zwei Gasturbinen in Reserve zur Verfügung.
Entlang der Donau, gibt es immer wieder kleinere Zubringerflüsse
Ein paar Schwäne an der Donau hoffen auf Futter... hier vielleicht nicht so geeignet, die Biber haben gute Arbeit geleistet...
Die Forsythien entlang der Donau sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Ölbaumgewächse
1: zwentendorf 2017