Am Rennfeld war ich schon längere Zeit nicht mehr. In letzter Zeit habe ich so viel in Facebook davon gelesen, dass ich mir dachte - da könnte ich doch wieder mal hingehen. Im Gegensatz zu den letzten Tagen war ich heute alleine unterwegs. Ganz alleine.... weit und breit niemand zu sehen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Wildkogel
Flag Counter
                     Steiermark
Von Frauenberg auf das Rennfeld
2020
10km, 700Hm
Von Beginn an war mir klar - Schneeschuhe, brauche ich heute keine. Der Weg ist sehr deutlich zu erkennen und bedingt durch die Kälte (um 10.00 Uhr hatte es minus 5° hier) war der Boden sehr hart und gut zu begehen.
Die Sonnenstrahlen zwischen den Bäumen tuen gut - im Schatten ist es echt frisch hier. Ganz anders sieht es in Richtung Norden aus - dort scheint die Sonne. In der Bildmitte - die mächtige Veitsch.
Über verschiedene Steige bin ich in 75 Minuten beim Ottokar Kernstock-Haus angelangt.
Würde ich es auf der Karte nicht lesen... mir wäre nicht aufgefallen dass dies 700Hm gewesen sind.
Wenn man solche Tage nicht genießen kann.... welche dann?
Der Berg gilt als ausgesprochener Panoramaberg und ist einer der drei Hausberge von Bruck an der Mur. (Rennfeld, Hochanger, Madereck). Letzters fehlt mir noch in meiner Gipfelsammlung. 
Die Hütte hat heute geschlossen. Das macht mir nichts aus, ich habe mein Proviant mit.
Das Rennfeld bildet ein weites Hochplateau in west-östlicher Ausrichtung. Wenige Meter unter dem Gipfel befindet sich eine Richtfunkstation. Wenn man auf der S6 fährt kann man diese als Anhaltspunkt schon von weitem erkennen.
Oberhalb gut zu sehen ins Gesäuse, links den Reichenstein, rechts den Polster uvm. Unten im Bild Plankogel, Heulantsch - die Gegend um das Almenland.
Hochlantsch rechts die Rote Wand, und der Rötelstein. Ganz hinten rechts der Schöckl in Graz.
Hier könnte ich noch lange verweilen. Leider ziehen aber ein paar Wolken auf die es mit leichtem Wind etwas kühl macht. Ich steige über den Buchecksattel ab.
Der Weg zur Jaga-Alm ist teils versichert und sehr angelegt.
Auch die Jaga-Alm hat heute geschlossen. Klar, für wen sollte sie offen halten? Kurz danach kann ich schon nach Frauenberg sehen.
Die Tour ist 11km lang, dabei sind etwas mehr als 700Hm zu bewältigen. Durchaus zu empfehlen.
1: rennfeld 2020