Steiermark
Vom Eibeggsattel auf das Rennfeld 1.630m
Diese Überschreitung wollte ich schon sehr lange machen. Was dazu jedoch unbedingt erforderlich ist, sind zwei Autos. Heute hatten wir - Edit, Ursula, Leopold und ich, uns für diese wunderschöne Variante entschieden. Ausgangspunkt war dazu der Eibeggsattel, der immerhin auf einer Höhe von 1001m liegt. Von Beginn an geht es mal etwas steiler aufwärts.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Plankogel
Flag Counter
15km 800hm
Nach den ersten geschafften Höhenmetern wird es schnell gemütlicher. Auf einen schönen Kamm geht es mal auf mal ab....
Am Brandnerkogel. Nun, würde die Tafel hier nicht stehen... mir wäre nicht aufgefallen dass wir auf einen neuen “Hügel” sind....
Der Höhenweg vom Eibeggsattel zum Rennfeld - einfach, immer gut zu erkennen. Der Schnee, manchmal mehr manchmal weniger.
Am Weg zum nächsten Kogel wurde es kurzfristig etwas mehr Schnee. Auf der Forststraße hat der Wind ganze “Arbeit” geleistet.
Am 1.448m hohen Schwarzkogel gibt es eine schöne Aussicht. Zum Rennfeld z.B. ... dort müssen wir noch hin. A long, long way....
Weihnachtsdekoration auf diversen Gipfeln werden offensichtlich immer mehr Mode. Ich finde das schön. Auch unser weiterer Weg - vorerst mal auf den Chaoskogel ist sehr nett. Auch wenn hier etwas mehr Schnee liegt. 
Vor einiger Zeit hat mein Freund Leopold die sogenannte “Chaostour-Gruppe” im Forum Groops gegründet. Nun, hier haben wir heute einen Berg gefunden - da ist wahrlich alles Chaos... Bäume kreuz und quer liegen hier herum, also einen besseren Ort hätten wir gar nicht finden können um diesen hier CHAOSKOGEL nennen zu können. Wir freuen uns über jeden Besucher!
Wandern, einfach in der Natur zu sein macht Spaß. Mit den netten Menschen dann aber auch noch den Tag verbringen zu dürfen, das ist schon etwas Besonderes. An dieser Stelle, DANKE an meine Liebe Edit, an Ursula und Leopold dass ihr mich begleitet habt.
Unser Weg führt zum Bucheck, zu welchem es doch wieder gut 100m hinunter geht. Diesmal eher durch den Wald.
Es sind immer nur ein paar Höhenmeter... und doch sieht alles gleich wieder ganz anders aus.... Wo ist der Schnee geblieben?
Beim Bucheck, (oder Buchegg) ja, hier gibt es wieder Schnee. Den kleinen Aussichtsfelsen, ein markanter Punkt nehmen wir als Gipfel.
Dafür ist das Rennfeld von hier schon viel besser zu sehen.... Am Bucheggsattel haben wir mit 1275m die tiefste Stelle erreicht.
Auch wenn wir auf der gesamten Strecke nur 800Hm zurück legen... Das Schneestapfen macht müde.
Vom Bucheggsattel auf das Rennfeld... 350Hm... Jeder Schritt ein Genuss. Wenn es nicht so anstrengend wäre....
Wie man ja an den Bildern erkennen kann... es fehlte einfach der Sonnenschein. Aber, dass auch dunkle Wolken ihren Reiz haben können, haben wir beim Gipfelkreuz des Rennfeldes gesehen. Die Wolkenstimmung hatte schon etwas besonders... Toll war das.
Die Hütte am Rennfeld - das Ottokar Kernstock Haus - nett, moderne Wirtsleute.. ja, ich finde das gut so.
Der Weg hinunter nach Frauenberg... sehr lustig, teilweise echt winterlich und so manches Hoppala blieb nicht erspart.
Nach knapp 16km waren wir in Frauenberg. Von hier fuhren wir mit dem Auto wieder zum Eibeggsattel. Tolle Tour. Empfehlenswert!
1: rennfeld2016