Nach der gestrigen schönen, sonnigen Tour auf den Lawinenstein sieht heute alles ganz anders aus. Gestern war ich mit Judith unterwegs, heute wie so oft alleine,  mein ursprüngliches Vorhaben heute höher hinauf zu gehen hat sich auch schnell erledigt. Es regnet früh morgens. Dann muss man halt umdisponieren. Ich entscheide mich für eine Runde um den Grundlsee.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Backenstein
Flag Counter
                 Steiermark
Vom Grundlsee auf den Ressen
2021
Auf der Südseite des Grundelsees gibt es keine Straße. Der Weg läuft mehr oder weniger recht nah am Seeufer.
Im Gegensatz zu heute früh ist es jetzt zumindest trocken. Viele Leute sind aber nicht unterwegs.
Ob ich mit dem Boot am Ende des Sees zurückfahre? Irgendwie ist es hier schön... und dennoch... mir ist ein Berg einfach lieber.
Ich schaue nochmals auf meine Karte - und disponiere nochmals um. Ich gehe auf den Ressen. Weg? Naja, eher Steiglein.
Kurz vor Wienern am Grundlsee biege ich rechts hinauf ab und gehe einen Teil unter der 8,5km lange Materialseilbahn (Lorenseilbahn)  Sie dient zum Transport von Rohstoff (Gips) zwischen dem Abbau Wienern (Grundlsee) und Bad Aussee.
Zu meiner Freude kommt auch ein bisschen die Sonne heraus. Das sollten heute aber eher selten werden.
Über eine Forststraße komme ich die letzten 100m hinauf zum Ressen. Ein Blick auf den Backenstein - dort will ich morgen hin.
Über diese markante Holztreppe steige ich dann die letzten Meter zum Gipfel. Das ist überhaupt nicht einfach hier. Es gibt viele Löcher, es liegen Bäume kreuz und quer. Ein Steinmännchen deutet auf den Höchsten Punkt.
Etwas unterhalb komme ich dann überraschend zu diesem kleine Kreuz mit Gipfelbuch.
Tressenstein, Trisselwand, rechts unten der Grundlsee, ganz hinten ziemlich weiß das Rotgschirr.
Über eine lange Forststraße gehe ich wieder hinunter zum See. Ganz nette 700Hm mit immerhin 19km habe ich zusammen gebracht.
1: ressen2021