Nach der gestrigen wunderschönen Tour auf den Loser geht es heute schon wieder zu einem großen Berg. Dem Hohen Sarstein. Ausgangspunkt dieser Überschreitung ist der Pötschenpass, wo es anfangs recht einfach durch den Knappenwald geht.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Katrin
Flag Counter
               Salzkammergut
Über den hohen Sarstein, 1.975m  nach Obertraun
2018
Zum Warmlaufen war dieser Abschnitt geradezu ideal. Nach gut einer Stunde wurde es dann aber Ernst. Rein in den Fels, rauf gehts. Ab hier führt der Weg entlang einiger Felspassagen bis zur Vorderen Sarsteinalm empor. Nie schwierig, aber immer bergan.
Gut machen das die Damen. Links in diesen Sattel führt der Weg hinauf, recht am Loser in der Bildmitte waren wir gestern.
Da gehts runter                                                                               da gehts rüber
und da gehts rauf
Warum auch immer - wir sind heute flott unterwegs. Gut eine Stunde sind wir unter den angegebenen Zeiten und auch die Etappe von der Vorderen Sarsteinalm auf den Hohen Sarstein schaffen wir ohne größere Probleme.
Am Hohen Sarstein, 1.975m ist die Aussicht nicht so wie wir uns das erwartet haben. Der Hallstätter See ist nur kurz zu sehen. Der kleine Sarstein im linken Bild ist dafür deutlich zu erkennen. Einen Steig dort hinüber kann ich aber nicht sehen.
Leider ist es am Gipfel des Hohen Sarstein auf 1.975m etwas Dunstig. Rechts die Trisselwand ist aber gut zu erkennen.
Vom Gipfel führt uns der Weg hinunter über Geißleiten und Gröbkogel zur leider geschlossenen Sarsteinhütte. Das ist ein recht langwieriger Weg. Viele Almwiesen, viele Steine, nette Latschengassen und hin und wieder ganz gute Ausblicke.
Hier der Dachstein - ja, auch der wäre durchaus mal ein Thema für eine Tour.
Ein kleiner Ausflug in die Latschen... zahlt sich aber aus. Rchts der Grundlsee, links der Altaussee in der Mitte die Trisselwand. Aufgenommen vom 1.781m hohen Geißleiten. Unten Altaussee bzw. Bad Aussee.
Die 12km der Tour sind nicht das Problem, die 1000Hm hinauf auch nicht, aber die fast 1.500 hinunter die gehen schon in die Beine. Glücklich und zufrieden wind wir in Obertraun angekommen wo unser zweites Auto steht mit dem wir wieder zurück am Pötschenpass fahren. Und morgen - da gehts am Klettersteig.
Bei einem guten Abendessen lässt es sich gut Rasten.
Ein Blick von Obertraun auf den Hallstätter See
Die 1.100Hm von der Sarsteinhütte hinunter zum Hallstätter See haben es wirklich in sich. Also da kann sich schon mal das Knie bemerkbar machen.
Über endlos viele Kehren mit seltenen, aber dafür umso schöneren Ausblicken nach Obertraun geht es abwärts
Die Sarsteinhütte liegt auf 1.620m. Das heißt der lange Weg vom Hohen Sarstein bin hier her waren lediglich 300Hm im Abstieg. Rechts um die Ecke findet man gegen eine Spende auch Getränke. An dieser Stelle DANKE für die Bereitstellung. Hier Rasten tut wirklich gut.
Ein ständiges Auf und Ab führt uns zum Gröbkogel. Er ist nur unwesentlich niedriger als die Geißleiten.
nett
1: sarstein 2018