Am Zirbitzkogel war ich leider schon länger nicht mehr. Dabei ist er einer meiner Lieblingsberge. Heute, bei Sonne und Sturm war ich mit Elisabeth hier. Eigentlich gab es auf der Tour nur eine Frage: Ski, Schneeschuhe, Grödel? Es war ein schneller, einstimmiger Entschluss, Schneeschuhe - und es war eine sehr gute Wahl.
                    Steiermark
Bei Sonne und Sturm auf den Zirbitzkogel 2.396m
2022
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Speikkogel
Flag Counter
Um 10 Uhr standen noch nicht viele Autos am Parkplatz. Wir sahen nur Tourenskigener, sie bogen aber meist zum Kreiskogel ab. Wir nicht, wir gingen an der Almrauschhütte vor bei zum Lindersee. Bis dahin war auch genug Schnee für Skier.
An der Linderhütte vorbei nähern wir uns dem gefrorenen See. Menschen? Fehlanzeige. Nur hin und wieder kommt jemand entgegen.
Beim See. Völlig abgeweht ist der Aufstieg. Ein paar drehen mit den Skiern um, andere rattern über die Steine drüber. Wir sind froh mit den Schneeschuhen unterwegs zu sein, den Rat der Wirtin von der Sabathyhütte gefolgt zu sein. DANKE. Jetzt geht es erst richtig hinauf. Ein bisschen Triebschnee, meist ist es aber recht eisig.
Ein Blick zum “Scharfen Eck”. Rechts hinter Elisabeth die Notbiwakschachtel.
Wie man auf den Bildern gut erkennen kann - sehr wenig Schnee. Der Wind hat alles verblasen.
Ein Blick zum Kreiskogel, hinunter zum Lindersee, uvm.
In den Rinnen liegt naturgemäß mehr Schnee. Hier ist schon das Zirbitzkogelhaus zu sehen.
Die Radaranlage am “Scharfen Eck”. Vom Schreiberweg ist wenig zu sehen, zur Zeit auch recht gefährlich zu begehen.
Peinlichst genau wird auf auf 2.396m der Impfstatus kontrolliert. Es blasen orkanartiger Böen, Fotografieren wird schwierig.
Knittelfeld, Obdach... die Seckauer in den Wolken und Schneeschauern.
Über die Forststraße gehen wir zum Bretterwald hinunter. Darunter Blick zum Fuchskogel, Zöhrerhöhe und weit hinten die Koralpe.
Wir kommen wieder zur Linderhütte. So manche heikle Stelle muss dabei bewältigt werden.
Sonne, Wind, Schneeflocken... alles gibt es heute. Wir gehen noch bis zur Schmelz.
Ein sehr schöner Tag war das heute. Danke Elisabeth für deine Begleitung, hat Spaß gemacht, es gibt noch viele Berge... 800Hm, ca. 13km waren wir unterwegs. Für Skier ist eindeutig zu wenig Schnee. Schneeschuhe, Grödeln reicht zur Zeit.
1: zirbitzkogel2022