Niederösterreich
Schrammbach - Lorenzipechkogel - Höhenberg - Tarschberg - Traisen
Der Schneerosenpavillon über dem Stangental bei Lilienfeld ist um diese Jahreszeit eine Wanderung wert. Diese machte ich heute in netter Begleitung von Schrammbach aus. Am dortigen Bahnhof ließen wir das Auto stehen und gingen über einige Kogeln nach Traisen Markt, um von dort wieder mit dem Zug zu unserem Ausgangspunkt zurück zu kehren. Eine schöne, interessante Runde. 
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Pfaffensattel
Die Tour ist knapp 13km lang, dabei sind ca. 650Hm zu bewältigen.
In Schrammbach liegt kein Schnee mehr. Und dort wo einer war... tja, da war ich ja schon fleißig.
Sehr gut gemacht... Puh anstregend. Oder war`s doch nicht so ganz? Na egal, auf jeden Fall war es ein Spass. Da hat schon jemand mal für die nächsten Wahlen geübt. JA, das wäre eine gültige Stimme für die Erhaltung von schönen Wanderwegen. Meiner heutigen Wanderpartnerin wäre eine offene Hütte jedoch viel lieber gewesen.
Den höchsten Punkt des Schrammbacher Berges zu finden ist nicht schwierig. Aussicht null, trotzdem - da muss man gewesen sein.
Passend dazu: Schneerosen sahen wir wohl nicht nur hunderte, sondern tausende. Eine war schöner als die andere...
Schwierig ist dieser Weg nie. Mal auf und mal ab, kaum kommt man ein bisschen ich Schwitzen, wird es schon wieder flach.
Der Schneerosenpavillon, hoch über dem Stangental bietet eine wunderbare Aussicht nach Lilienfeld. 
Nur unweit davon entfernt ist der sogenannte Lorenzipechkogel (883m) mit seinem leider etwas rampunierten Kreuz.
Hier befinden wir uns so ca. auf der Hälfte des Weges von Schrammbach nach Traisen. Theoretisch könnte man von hier nach Lilienfeld absteigen. Nun, das ist nicht unser Plan. Wir gehen weiter zum Höhenberg. Der Weg ändert sich nur wenig. Auf, ab, auf, ab... alles im sehr überschaubaren Bereich. Die Aussicht zum Muckenkogel, nach Lilienfeld, zum Türnitzer Höger.
Auf dem bestens markierten Weg - kommen wir über den Zeitlhofsattel auf den 863m hohen Höhenberg.
Immer das gleiche Bild.... mal ein bisschen mehr Schnee, mal weniger... immer am Kamm entlang. Also wer mal die Tour nachgehen will - ich kann sie absolut empfehlen und ich würde es auf jeden Fall wieder so mit der Bahn kombinieren.
Die nächsten Ziele - Osterkogel und Tarschberg. - Sollte ich da zu Ostern wieder kommen?
Die in Ost-West-Richtung verlaufenden Täler der Niederösterreichischen Voralpen haben das Problem, dass sie von den Grundnetzsendern Jauerling, Kahlenberg und Lichtenberg nur schlecht versorgt werden. Für die Täler rund um Traisen steht daher ein Sender auf dem Tarschberg. Auch der beliebte "Radiosender Arabella" ist seit Mai 2008 eingemietet und empfängt per Ballempfang vom Sender Hengstberg bei Ybbs. Von hier haben wir noch ca. 4km nach Traisen-Markt zu gehen.
Der Abstieg über dem Tiefental wäre wohl leichter nach Inzenreith gewesen. Aber wer will es schon leicht haben?
Noch einmal können wir an den ersten Frühlingsboten nicht vorbeigehen.
Rechtzeitig sind wir in Traisen Markt angelangt um mit dem vorletzten Zug des Tages wieder nach Schrammbach zurück zu fahren. Überraschend viele Leute nützen dieses Verkehrsmittel, bei dem wohl die größte Problematik das Lösen einer Fahrkarte besteht. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Schön war`s, danke meiner Begleiterin, ich denke es hat gefallen.
1: schrammbach