Steiermark
Noch einmal bei Sonnenschein.... Pfaffensattel - Stuhleck
Erst vor zwei Tagen habe dich diese Tour mit Schneeschuhen bei Nacht gemacht.... Heute bei strahlenden Sonnenschein mit Ski...
Alois Günther Haus nach 16 Uhr.
Sonnwendstein, Hirschenkogel, Erzkogel, Alpkogel, Kleiner, mittlerer und großer Otter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Turntaler Kogel
Kurz nach Beginn traf ich Sylvia und viele andere die auch an diesen sonnigen Tag eine Skitour zum Alois Günther Haus machten.
Windverfrachtungen auf der Hochfläche vom Stuhleck.
Wie wir es aus vielen Touren von hier gewöhnt sind.... manchmal liegt viel Schnee... ein paar Meter weiter fast gar keiner.
Beim Alois Günther Haus angelangt kann man heute eigentlich nur gleich die Flucht ergreifen. Es ist an so einem Tag überlaufen.
Nach einer kurzen Absprache sind wir uns alle einig - es kann nur einen Plan B geben.. und der heißt andere Hütte. Wir fellen ab und fahren zum Sessellift der Weißenelfbahn. Wenig ist dort auch nicht los, aber es gibt wenigstens eine Sonnenterrasse.
Nach einer längeren Rast müssen wir wieder anfellen und ca. 100Hm bergan gehen. Wir sind mehr als flott unterwegs. Ob da die selbst zusammengebrauten Zaubergetränke geholfen haben? Fällt das unter erlaubtes Doping am Berg?
Oft muss man sich die Aussicht vom Stuhleck ja schönreden... heute nicht, der Schneeberg... einfach perfekt.
War es vorher unmöglich hier alleine ein Bild zu machen... so sieht es jetzt völlig anders aus. Es ist Ruhe eingekehrt. Schön.
Im Gegensatz zu anderen halten sich meine Skifahrerischen Künste in Grenzen. Macht nichts, ich habe trotzdem Spaß dabei.
Die Sonne geht unter.. allen wird schnell frisch. Da heißt es Jacke an.. Fell ab und dann die Fahrt ins Tal einfach genießen.
So sieht es natürlich viel eleganter aus.
Dreimal Stuhleck binnen 10 Tagen... dreimal ganz anders. Heut ist nicht alle Tage - ich komme wieder - keine Frage!
1: stuhlecksonnenschein