Wenn man einen Tag mit Freunden verbringen darf, dann ist das etwas Schönes. Wenn man dann noch das Glück hat, dass alles passt, die Stimmung gut ist, das Wetter perfekt und die Würsteln ein Highlight waren.. JA, dann ist dieser letzte Tag des Jahres ein wunderbarer Ausklang eines besonderen Jahres für mich gewesen. Begleitet haben mich auf dieser heutigen einfachen Silvesterwanderung Edit, Christina, Elisabeth, Ulli und Hans. Auch wenn wir nur eine kleine Gruppe waren, JEDER der heute nicht mitgehen konnte/wollte, dem sei gesagt: heute habt ihr was versäumt! Ein traumhafter Sonnenuntergang, fast Windstille, sternenklarer Himmel, Cold Moon.... unvergesslich diese Nacht!
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Mariensee
Flag Counter
               Niederösterreich
Silvester mit Freunden in den Bergen...
2020
Tourenberichte 2021
Knapp vo 15.00 Uhr beginnen wir bei Sonnenschein unsere Tour in Richtung Annaberghaus. Einige Rodler, Wanderer, ja auch Schneeschuhwanderer und Skitourengeher kommen uns entgegen. Die meisten sind am Weg nach Hause... wir beginnen erst. Nach ca. 30 Minuten zweigen wir links ab und gehen über einen kurzen Einschnitt Richtung Ahornberg aufwärts.
Bei der Gabelung gehen wir dann rechts zum Tirolerkogel hinauf. Sonne pur. Dazu ein bisschen Pulverschnee.  Wir erleben hier einen traumhaften Sonnenuntergang. Vor uns Ötscher, Gemeindealpe, uvm. Also besser geht es gar nicht!
Göller in der Abendsonne.
Die Annaberghütte am Tirolerkogel hat bis 19.00 Uhr Terrassenverkauf. Eine heiße Würstelrunde - das kulinarisches Highlight dieser Silvestertour - gibt uns Kraft für den weiteren Wegverlauf.
Beim Gipfelkreuz des Tirolerkogels geht ein leichter Wind. Der Kältepunkt der heutigen Runde, aber die Würstel wärmten ja (smile). Wir halten uns beim Kreuz aber nicht lange auf und gehen in Richtung Karlstein weiter. Die Sonne ist untergegangen... es wird dunkel. 
Noch ein Blick zurück zum Gipfelkreuz und zur Hütte
Immer wieder kleine Pausen. Nein, nicht weil wir müde sind, oder weil es anstrengend wäre - im Gegenteil. Es ist einfach die Landschaft, die gemeinsame Freunde und natürlich auch die hervorragenden Wetterbedingungen heute. Vollmond.... Schnee... Jahreswechsel.... Nicht oft hat man diese Konstellation. Und das dazu bei sternenklarem Himmel.
Ein paar Stunden sind es ja noch bis Mitternacht... Aber man kann ja nie zu früh mit dem Feiern beginnen... Prost!
Entlang der Mauern, dann vorbei an der Karnerhofspitze nähern wir uns der Eibl-Teichhütte.
Ein Relikt aus alten Zeiten.... Einsersessellift auf den Eibl... Die Hütte wäre heute wohl voll gewesen.... Wären nicht die drastischen Einschnitte, die Coronabedingt durch die Bundesregierung beschlossen wurden. So müssen wir VOR der Hütte eine kleine Silvesterfeier veranstalten. Wir haben alles mit. Tee, Schnaps, Sekt, Glücksbringer, Schoki!!!  und jede Menge Spaß! DANKE an dieser Stelle an euch ALLE die ihr mich heute begleitet habt! IHR ALLE ward ein Teil des Ganzen! Planen alleine nützt nichts, wenn ich alleine gewesen wäre und ihr nicht durch Eure Begeisterung dazu beigetragen hättet, dass wir uns alle noch lange und vorallem sehr gerne an diesen Jahreswechsel erinnern werden. Nochmals vielen DANK!
Über die Eibl-Piste geht es hinunter nach Türnitz. Um 21:15 waren wir wieder beim Auto. In Wien angelangt sind wir im Nebel und der Mond ist verdeckt... das Silvesterfeuerwerk hören wir, aber sehen wir nur wenig. In dem Sinne PROSIT 2021 und ein glückliches, schönes Jahr mit vielen gemeinsamen Wanderungen!
Links oder rechts? Wir wählen den Sommerweg.
1: silvester 2020