Nach der gestrigen spannenden Klettersteigtour auf den Wildenauersteig gehe ich es heute leichter an. Ich fahre in die Wachau und gehe einfach ziellos durch die Weingärten. Irgendwie und irgendwann, komme ich irgendwo dann auch zu einem gelb punktieren Aufstieg - er nennt sich Smileysteig. Genau genommen war ich da schon mal - auch damals habe ich ihn aber nur durch Zufall entdeckt.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Gasteil
Flag Counter
               Niederösterreich
Herbst in Dürnstein
2020
Im Gegensatz zu meiner Tour am Neusiedlersee sind in der Wachau noch viele süße Trauben auf den Weinstöcken zu finden.
Ich gehe gerne so zwischen den Weingärten spazieren. Meist kann man so kleine Steintreppen nützen um von einer Terrasse auf die Nächste zu kommen. Außerdem trifft man hier fast bis gar keine Leute an. Die man antrifft, sind dann meist doch sehr überrascht.
Der Herbst zieht unweigerlich durchs Land. Die Blätter verfärben sich... ich mag diese Jahreszeit ganz besonders. Ich nähere mich einigen Felsformationen, schnell fällt mir auf, da war ich doch schon mal - ach ja... der Smileysteig ist das.
Zwischendurch habe ich einen schönen Ausblick zur heute sehr gut besuchten Ruine Dürnstein.
Weiter geht es immer entlang der gelben Punkte. Manchmal gar nicht so leicht zu finden. Findest du ihn?
Von einem Punkt zum Nächsten.... schön mit Steinen ausgelegt damit man den Weg nicht verfehlen kann.
Jede Felsformation hat hier eine Nummer. Ob und wo es da ein Verzeichnis gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir aber vorstellen dass diese in einem Buch für Kletterer interessant sein könnte. Vielleicht hat es aber auch mit dem Weltkulturerbesteig hier in der Wachau zu tun. Weiß es wer? Vielleicht kann mir es ja jemand in meinem Gästebuch mitteilen.
Von hier könnte ich weiter zur Fesselhütte und hinunter über den Vogelbergsteig gehen. Das mag ich heute nicht, dort war ich eh schon so oft. Ich gehe den Weg zur Ruine und direkt nach Dürnstein hinunter. Ich schaue vielen Leuten beim Klettern zu.... ja, das wäre schon interessant da hinauf. Würde mir gefallen.
Ich gehe über den Eselsteig hinunter nach Dürnstein... und ja, man darf sich echt nicht wundern wenn sich so viel Leute verletzen. Mit Heels, mit Turnschuhen, ja auch nur in Socken, die Schuhe in der Hand gehen die Leute den Weg zur Ruine. Mir fehlen die Worte.
Meine Tour endet in der Nähe des Bahnhofes von Dürnstein - beim Franzosendenkmal. Ein richtig schöner Herbstspaziergang war das heute.
nächste Tour: Wildenauersteig
1: smileysteig 2020