Man könnte fast schon sagen meine Freundin Edit und ich haben einen neuen Sport entdeckt - Klettersteiggehen. Nun, ganz so wild ist es nicht, aber nach dem Urlaub in Tirol hat uns ein bisschen das gehen entlang der Stahlseile angesteckt. Der Wildenauersteig ist zwar eine ganz andere Kategorie da es hier zu 99% keine Seile sondern nur Klammern gibt, dennoch ist er sehr spannend gewesen und hat wohl noch mehr Lust auf weitere Herausforderungen gemacht. Hier ein kleiner Bericht davon.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Glocknerblick
Flag Counter
               Niederösterreich
Wildenauersteig
2020
Der “neue” Einstieg
Die Tafel beim “alten” Einstieg
Die ersten Meter
 Die Art der Absicherung ist sicher gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber mal damit abgefunden hat, ist er einfach nur toll. Für Edit war auch dieser Steig heute die Erstbegehung und ich muss ihr ein großes Kompliment aussprechen wie sie das gemeistert hat. Bravo!
Der Teil vor dem Schacht - hier sind zwei unangenehme Stellen. Die eine wo ein kurzes Stück keine Klammer ist... da sollte man eher nicht ausrutschen und kann man auch eine Bandschlinge zur Sicherheit für den Nachfolgenden einhängen. Danach noch eine etwas heikle Querung, auch diese kann man mit Bandschlingen für Leute unter 1.70m entschärfen.
Wnn man beim Wandbuch angekommen ist... dann hat man es schon “fast” geschafft.
Es wird eng.... zum Glück sind wir ja schlank, da geht das schon.
Der Schacht ist nicht schwierig - er hat viele Klammern und man kann sich oft zurücklehnen so eng ist es hier. Zum Ende muss man den Rucksack abnehmen und vorausschieben.... sonst kommt man nicht durch.
Sieht irgendwie lustig aus wie Einer nach dem Anderen aus dem “Loch” kommt.
Die letzten Meter.... das Ende des Steiges ist erreicht.
Glücklich und zufrieden gehen wir zur Wilhelm Eichert Hütte auf der Plackles um uns zu stärken. Da macht man am Besten bei Buchteln mit Vanillesauce und ein großes Bier dazu.  das hat die Wirtin noch nie verkauft sagt sie..... Macht nichts - für uns hat es gepasst. Danach gehen wir über den auch keineswegs zu unterschätzenden Wagnersteig hinunter. 
Schön war das heute! Ein Steig mit eigenem Charakter, anspruchsvoll und doch äußerst reizvoll. Ich bin mir sicher wir werden noch von einigen anderen Steigen an dieser Stelle berichten.
Nein, ich mache hier keinen Kopfstand - ich schaue nur wo Edit ist....
1: wildenauersteig 2020