Irgendwie unglaublich - ich war noch NIE bei den Myrafällen und in der Steinwandklamm. Und ja auch heute war es keine gelpante Tour, sondern lediglich ein Stau auf der Autobahn der mich veranlasste diese zu verlassen und in Richtung Unterberg abzubiegen. Auch da war mir noch nicht klar dass ich dann beim Parkplatz der Myrafälle abzweigen werde. Ich fand das Parkleitsystem einfach gut und dachte mir - na das könnte ich ja auch mal machen. Und? - Super war das! Ich war der ERSTE der heute in die Klamm ging - das machte es obendrein noch schöner. Die Ruhe, das Wasser - herrlich.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Mödlinger Klettersteig
Flag Counter
               Niederösterreich
Myrafälle Steinwandklamm
2020
Wie schon erwähnt, der Parkplatz leer - vor mir der Eingang zur Klamm dahinter der 664m hohe Hausstein.
Bedingt durch den starken Regen der letzten Nacht, ist heute auch mehr Wasser als sonst. Das ist schön für mich. Unzählige Leitern, Brücken, Holzwege... ein Tag zum Genießen. Dazu braucht es wenig Worte.
Viel zu schnell ist man aus der Klamm wieder hinaus. Die Themenwelten WASSER, WANDERN sind hier perfekt vereint. Ich mache einen kurzen Abstecher zum Hausstein. Ein netter Felsen in der Landschaft mit schönem Ausblick.
Schneeberg
Großer Neukogel
Schober    Öhler
Waxriegel
Hohe Wand
Ich bin am Ende der Myrafälle angelangt. Da ich mir das Kombiticket um 8 Euro geleistet habe, gehe ich weiter zur Steinwandklamm.
Der Weg nach Kreuth in die Steinwandklamm ist ein bisschen langweilig, aber man wird danach mehr als entschädigt.
In der Steinwandklamm gibt es dann zwei Varianten. Den normalen Aufstieg und den über den Rudolf Decker Steig. Ich wähle vorerst den normalen - gehe dann aber wieder zurück und wage mich über den A/B Steig mit der langen Leiter hinauf.
Auch wenn der Steig NUR A/B ist... er macht riesen Spass zum kraxeln über leitern oder auf allen Vieren durch die Höhle.
Weiter führt mich mein Weg zum
Nach SEHR gemütlichen drei Stunden bin ich wieder in Kreuth angelangt. Eine Rast tut jetzt gut. Von hier spaziere ich nach Muggendorf zurück. Mittlerweilen ist der Parkplatz voll. Bin ich glücklich dass ich früh morgens hier war.
Wenn man gemütlich unterwegs sein will, ist man mit ca. 4 Stunden gut beraten. Die Myrafälle sind sehr schön, die Steinwandklamm finde ich noch spannender. Auf jeden Fall früh starten um den Massen zu entgehen! Im Herbst wäre vielleicht eine Verlängerung der Runde über den Almesbrunnberg zum Gaisstein interessant.
1: steinwandklamm 2020