1000er in NÖ
Rotenstein 1.126m Sternleiten 1.117m
Nachmittagstouren die in Nachttouren übergehen, sind zu dieser Jahreszeit leicht zu organisieren. Menschen die dazu zu begeistern sind findet man da schon weniger. Heute war es mein Freund Leopold der mich auf dieser Mondscheintour ohne Mond begleitet hat. Um eine Überschreitung der Sternleiten machen zu können stellen wir dazu ein Auto zum Parkplatz der Talstation Muckenkogel und mit dem zweiten Auto fuhren wir nach Innerfahrafeld. Nachdem wir dort freundlichst um Parkerlaubnis angefragt haben, begann unser Weg neben diesem leeren Marterl auf einer wohl schon länger nicht mehr befahrenen alten Forststrasse
Auf der Suche nach dem Mond auf der Sternleiten
Beim Aufstieg wird uns schnell warm und so entledigt sich Leopold schnell seinem Herbstdresscode. Trotzdem ist es im Schatten sehr schnell kühl und jeder Sonnenstrahl wird genütze. Das Steinmanderl mitten auf der Strasse ist kein Hindernis, sondern sagt halt - hier geht es rechts den Hang hinauf. Leopold ist das alles zu wenig Action, er versucht indessen die Steine zu verschieben.
Bei der Sauschädl-Oim, oder Schweinekopfalpe haben wir die meisten Höhenmeter schon hinter uns und wir begeben uns auf die sonnige Wiese in Richtung Rotenstein.
Leopold                                      a) ist erschöpft, will hier bleiben                 b) wartet bis die Sonne untergeht                                      c) hofft dass ich auch bald nach komme      d) Testet die neue Sitzbank von IKEA
Der “Gipfel” des Rotenstein ist eine schöne Wiese mit herrlichen Blick zur Hinteralm.
Die Sonne steht schon tief, die Farben werden sanfter, der Übergang zu Sternleiten zur Genusstour.
Links im Bild ein Blick zur Reisalpe, Schwarzkogel, Hochstaff. Rechts von Schildern umzingelt...
Ob sich Leopold als Sternsinger eignet, habe ich nicht getestet, als Sterndeuter auch nicht, als lebender Stern auf den Sternleiten macht er aber eine brauchbare Figur.
Kurz vor der Hinteralm oder auch Traisner Hütte, steht die Sonne schon sehr tief
Traisnerhütte im Abendrot. Nicht nur wir genießen diese tolle Stimmung. Und jeder auf seine Art...
der eine SITZEND
Die Dame mit ihrem Hund SPIELEND
Rundherum Berge. Viele können wir davon erkennen, auf den meisten waren wir auch schon oben.
Michael TRINKEND
Der Sonnenuntergang - Kitsch as Kitsch you can....
Während durch den Sonnenuntergang in Richtung Ötscher, Gemeindealpe, diese wunderbare Silhoutte zu bewundern ist, kann man sich den Schneeberg, Heger, Rotenstein noch im Abendrot ansehen.
Bei unsrem Abstieg von der Hinteralm zum Muckenkogel ,können wir noch die letzten Blicke zwischen den Bäumen in Richtung Ötscher machen.
Dann wird es binnen Minuten stock finster. Nachdem der Mond erst knapp vor 22:30 aufgeht, haben wir den weiteren Weg zur Talstation des Sesselliftes bei einem wunderbaren Sternenhimmel und mit einer guten Stirnlampe ohne Probleme absolviert.
Fazit: Eine Tour mit fast 15km ohne jeglicher Schwierigkeit die bei Tageslicht für Jedermann zu gehen ist. In der Dämmerung ist eine gute Lampe absolut erforderlich. Da die Bahn leider eingestellt wurde sind für diese Wanderung leider zwei Autos Voraussetzung. Ich hoffe ich habe mit Leopold einen Fan für nächtliche Wanderungen gefunden und freue mich schon heute auf die nächste Tour.
Leopold KNIEND
Startseite Tourenüberichte 2011 nächste Tour: Gamssteineck
1: Sternleiten