Admont liegt zum Wanden wirklich sehr zentral. Von hier gibt es zahlreiche Tourenmöglichkeiten deren Ausgangspunkt mit dem Auto in ca. 30 Minuten erreichbar sind. So fahren meine Freundin Edit und ich heute zu unserem Ziel über Trieben auf den Pyhrnpass. Die Wurzeralm die kenne ich schon vom Sommer. Im Winter sieht trotzdem alles noch viel schöner aus.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Blaseneck
Flag Counter
               Oberösterreich
Von der Wurzeralm auf den Stubwieswipfel
In nur 7 Minuten geht es mit der Standseilbahn von 810m auf 1400m Seehöhe. Da frag ich mich, ist das nicht gut investierte Zeit die ich dann bei strahlenden Sonnenschein auf dieser wunderbaren Hochebene verbringen kann? Ja, auf jeden Fall. Schon lange sind für mich Höhenmeter und Kilometer nichts anderes als Statistikwerte, ohne jeglichen Wert. Ich will mit meiner lieben Partnerin Spaß haben und einen schönen Tag genießen, ohne auf Rekordjagd gehen zu müssen. Das überlassen wir anderen. Von der Seilbahn geht es einige Meter hinunter zum Linzer Haus. Vis a vis von uns die mächtige Rote Wand. Ein Sommerziel.
Am Fuße des Stubwieswipfels stehen einige kleine Holzhäuschen. Sie sind zu vermieten. Zur Zeit sehen sie aber unbewohnt aus.
An der Filzmoosalm vorbei geht es dann aufwärts. Unzählige Spuren zeigen uns, dass dieser Berg hauptsächlich von Skitourengehern besucht wird. Das macht Edit und mir nichts aus. Wir lieben unsere Schneeschuhe und kommen gut voran.
Die Steilheit eines Geländes am Foto festzuhalten ist immer eine schwierige Sache. Mit Schneeschuhen hat man den Vorteil dass man viele Passagen direkt gehen kann. Was mit Tourenskiern nicht mehr möglich ist, stellt für uns somit weniger Problem dar. Ganz oben ist nach der steilen Kante auch das Gipfelkreuz zu erkennen. Na dorthin sieht es nah aus, ist es aber nicht. 
Beim Gipfelkreuz sind wir fast alleine. So ein schöner Tag und trotz des Skigebietes eine unglaubliche Stille die uns umgibt.
Hochangern, Angerkogel
Warscheneck
Eisernes Bergl
Nazkogel, Angerkogel
Warscheneck
Eisernes Bergl
Linzer haus
Wurzeralm
Wurzerkampl
Teichl
Der Ausblick vom Stubwieswipfel, 1.786m
Schade, hier fehlt uns heute ein bisschen die Sonne. Berge, Berge, Berge... Hier in der Bildmitte mächtig der große und kleine Pyhrgas.
So wie hinauf geht auch steil hinunter.... Mit oder ohne Schneeschuhe ist egal. “Rutschgefahr” herrscht so und so.
Pyhrgas
Eine absolut empfehlenswerte Tour, ich bin überzeugt wir beide kommen im Sommer sicher wieder hier her.
Mit der Bahn fahren wir talwärts. Wie nicht anders zu erwarten waren wir die Einzigen. Klar mit Skiern fährt man hinunter...
Welch tolles Panorama. Jetzt ist auh die Sonne da! Von der Terrasse des Linzerhauses direkt das Warscheneck vor uns. Da lässt sich der Kaiserschmarren besonders gut schmecken und einmal mehr sagen wir... ach wie gut geht es uns eigentlich? 
Teichl
Schon vom Gipfel des Stubwieswipfels haben wir das “Teichl” sehen können. Hier liegt gut ein Meter Schnee entlang des Bachverlaufes.
Gipfel Rote Wand
An der Filzmoosalm vorbei, sind wir wieder beim Teichl und den unzähligen Holzhütten angelangt.
Ein Blick zum schon wesentlich komplizierteren, lawinenverbauten Wurzerkampl. Davor das Linzerhaus und die links Wurzeralm.
Die letzten Meter vor dem Gipfel sind nicht einfach. Die Querung darunter ist eher heikel. Oft ist an froh, Passagen hinter sich zu haben.
Es wird wieder deutlich flacher. Rechts geht es zum Schober, da müssen wir aber nicht hinauf. Edit hat sichtlich Spaß an der Tour.
Hinter mir die Abfahrtspiste vom Frauenkarlift, rechts geht es über den Grat auf das Warscheneck. Beim Linzerhaus hängt eine riesen Wechte über das Dach welche jeden Moment drohte abzubrechen. Das interessante Vogelhaus ist zum Glück geschützt.
1: stubwieswipfel 2017