Steiermark
Mondscheintour vom Pfaffensattel auf das Stuhleck
Schon öfters war ich am Stuhleck. Manchmal auch schon in den Abend- oder Nachtstunden. Vom Pfaffensattel und das auch noch mit Schneeschuhen - das habe ich aber noch nie gemacht. Diesmal begleiteten mich Herbert und Christina.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Lorenzipechkogel
Nach einer Einkehr im spärlich besuchten Alois Günther Haus, ging es wieder hinaus in die Kälte. Diese hielt sich im Gegensatz zu vielen anderen Besuchen hier am Stuhleck aber in Grenzen. Ein bisschen Wind, aber sonst traumhafte Bedingungen für eine Schneeschuhwanderung bei Mondschein. Rechts das Glitzern der Schneekristalle.  
Nein, das Wetter ist heute alles andere als schlecht. Dennoch ist es etwas windig und so doch einigermaßen kalt.
Am mir - durch viele Skitouren - schon bestens bekannten Aufstiegsweg gehen wir vorerst durch einen lichten Wald, der teilweise schon recht dunkel ist. Hier hat man selbst bei Vollmond einige Sichtprobleme. Aber dazu hat man ja eine Stirnlampe.
Mit erreichen der freien Fläche ist es dann teilweise Taghell. Der rötliche Mond... Ein Naturschauspiel der besonderen Sorte.
Auf der Hochfläche des Stuhlecks erleben wir heute nicht das gewohnte Bild. Klar, ein Wind geht immer, aber diesmal eher mäßig. Die Temperaturen sind mit minus 5 recht moderat und vorallem es gibt KEINEN Nebel... und das ist doch eher die Ausnahme hier.
Heute ist das Alois Günther Haus schon von weitem sichtbar. Es ist daher nicht notwendig sich an den Nebelstangen zu orientieren. Herbert und ich kennen schon Zeiten wo sie unsere einzige Orientierungsmöglichkeit waren.
Anfangs über die gut zu gehende Forststraße, später ein bisschen quer Feld ein, gehen wir wieder zurück. Vollmond und Dunkelheit durch vereinzelte Wolken wechseln sich ab und machen die Nacht zu einem Erlebnis der besonderen Art. 
Schneeschuhgehen ist etwas Besonderes. Einfach und doch sollte man ein bisschen Üben. Heute hatte Christina die beste Gelegenheit dazu. Bravo - gut gemacht. Erste Tour damit und das gleich bei Nacht.
Natürlich ist es schöner mit den Skiern hinunter zu fahren... Trotzdem hat es auch auf diese Art viel Spaß gemacht. Ich bin überzeugt es war für Christina bestimmt nicht die letzte Schneeschuhtour...
und ich... ich komme bestimmt bald wieder. Egal ob bei strahlenden Sonnenschein oder in der Nacht. Auch wenn das Alois Günther Haus kulinarisch mehr als zu vernachlässigen ist, eine nette Tour hinauf und eine sichere Abfahrt ins Tal ist es allemal.
1: stuhleckmondschein