Steiermark
Von Greith auf den Turntaler Kogel
Schon einmal - im Jahre 2012 - habe ich mit Sylvia diese schöne Skitour von Greith auf den Turntaler Kogel gemacht. Damals bei strahlenden Sonnenschein, diesmal hat es lange gedauert bis wir die ersten Sonnenstrahlen zu Gesicht bekamen. Die Zufahrt nach Greith durch den Brücklergraben ist noch immer abenteuerlich, dafür war heute der Parkplatz fast leer.
Nur wenige Meter mussten wir die Ski tragen, dann ging es auch schon los. Wie gut zu erkennen ist, war unten nicht mehr so viel Schnee, ja, teilweise waren es eher nur noch Eisplatten. Wir haben aber schon genug Erfahrung, um auch mit diesen umzugehen. 
Der Beginn der Tour auf der Forststraße ist ein bisschen fad. Das ändert sich aber zum Glück sehr schnell. Heute haben wir das Glück, dass schon super gespurt ist. Das heißt, wir brauchen eigentlich immer nur den vor uns gegangenen Tourengehern folgen. Spass ist eines der wichtigsten Faktoren einer Wanderung, Skitour etc. Wenn der nicht vorhanden ist.. dann fehlt einfach was.
Ab der Rosenfeldalm kommen wir auf die freie Fläche. Nur mehr vereinzelt stehen Bäume in Gruppen. Jetzt wäre Sonne schön...
Nun, leider diese fehlt hier. Aber das macht nichts. Es ist trotzdem schön. Dieser Baum und Wegweiser lädt zu einer Rast ein.
Ab nun wird die Angelegenheit wesentlich steiler.... und noch schöner. Die Bedingungen auf dieser sehr empfehlenswerten Tour sind heute ausgezeichnet. Der Schnee optimal für Zustieg und Abfahrt. Kein Mensch weit und breit. Herz was willst du mehr?
In der Mitte des Bildes der Roßkogel, links davon die Sattelmauer.. Diese spannende Überschreitung kennen wir vom Sommer.
Kurz vor dem Gipfel des 1.610m hohen Turntaler Kogels müssen wir Weg suchen. Der Wind hat wie schon oft erlebt, im     Gipfelbereich vieles abgeweht. Es reicht aber gerade um nicht abschnallen zu müssen. Langsam, damit der Belag nicht kaputt wird.  
Ein Blick zum Schottenkogel über den wir auch aufsteigen hätten können. Im Nachhinein gesehen wäre es dort wohl noch interessanter gewesen. Da ich den Aufstieg aber nicht kenne und ich keine Spuren gesehen habe, habe ich mich für die andere Variante entschieden. Ein Vorhaben welches ich in den nächsten Jahren gerne mal nachholen möchte.
Am Turntaler Kogel haben wir nur ganz kurz ein paar Skitourengeher gesehen. Sie waren schon bei der Abfahrt.
Die Gipfelrast 2012 und 2015, damals mit Sonne... immer jedoch mit viel Freude, so eine schöne Tour gemeinsam gemacht zu haben.
Zweimal die gleiche Tour, zweimal ganz andere Verhältnisse. Und doch hat beides seinen Reiz. Rechts das Bild ist aus 2012. Das Marterl steht nicht am höchsten Punkt des Turntaler Kogels. Wir haben noch ein paar Meter.
Gipfelpause. Felle ab, kleine Teepause, ein bisschen erholen. Das tut gut.
Die  Abfahrt anfangs noch ein bisschen vereist.... danach einfach nur Genuss pur. Welch herrliches Gefühl... das Essen naht.
Das Essen auf der Turnauer Alm... Ganz gut, aber 12 Euro dafür... finde ich doch ein wenig übertrieben.
In der Zwischenzeit ist die Sonne hervorgekommen. Wir waren offensichtlich zu früh dran. Macht nichts. Jetzt erwartet uns Firn, der uns bis zum Auto begleiten sollte. Die Abfahrt ging natürlich wie immer viel zu schnell vorbei. Schön war es heute.
Danke Sylvia dass du mich auf dieser schönen Tour begleitet hast. Tolle Zeit hinauf... Viel Spass hinunter. Mehr geht nicht.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Obersbergl
1: turntaler