Am Stadtwanderweg 7 war ich schon sehr oft. Er ist einer von 12 verschiedenen Wanderwegen die am meist am Stadtrand von Wien zu finden sind. Für Menschen die nicht weit fahren können/wollen sind diese recht Sinnvoll, da man in der Stadt und doch im Grünen ist. Ich gehe diese dann, wenn ich wenig Zeit habe oder wenn ich auch mal nur kurz einen Spaziergang machen will. Auch wenn es immer der gleiche Weg ist - man sieht doch immer wieder mal was neues. Beginnen tut der Stadtwanderweg 7 bei der U-Bahnstation Altes Landgut im 10. Wiener Gemeindebezirk.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Ruine Langenwang
Flag Counter
                   Wien
2023
Wien Stadtwanderweg 7
Den Stadtwanderweg 7 kann man theoretisch bis auf kurze Strecken auch mit dem Fahrrad fahren. Hier bin ich bei der U-Bahnstation Altes Landgut. Weiter führt mein Weg zum “Horrstadion” oder wie es jetzt heißt Generali-Arena.
Eines von zahlreichen Erholungsgebieten von Wien - der Laaer Wald.
So unterschiedlich können Kleingartenhäuser in Wien sein...
Mein Weg führt in den Böhmischen Prater. Es herrscht Stille. Ich habe Zeit und Ruhe mir alles anzusehen.
Vom Böhmischen Prater gehe ich weiter in die Löwygrube und dann komme ich nach Oberlaa.
Das ÖBB-Gelände und der Zentralfriedhof.
Bevor ich zum Liesingbach komme, sehe ich noch die neuen Bauten die in den letzten Jahren entstanden sind. Links hinten ist von hier sogar der Schneeberg zu erkennen. 
Die Kirche Franz von Sales, von welchem auch nachfolgendes Zitat stammt: “Die Liebe ist die geheimnisvolle Fähigkeit, die Schönheit, die man liebt, noch schöner erscheinen zu lassen.“
Über eine Wendel geht es zur Brücke über die Südosttangente. Der meistbefahrenen Straße Österreichs.
Von hier ist es nicht mehr weit und mein Kreis schließt sich am Verteilerkreis in Wien Favoriten. Der Stadtwanderweg 7 ist einer von den schönsten von Wien.
1: stww72023