Die TAC-Spitze und die Vordernberger Griesmauer besuche ich recht gerne. Nicht nur dass die Tour ansich selbst schon sehr schön ist, ist auch die Umgebung hier vom allerfeinsten. Ausblicke zum Hochschwab sind genau so wunderbar wie zum Hochlaser als auch zum Reiting und Reichenstein. Begonnen haben wir die Tour am Präbichl wo wir heute über die Laufstraße zur Leobner Hütte aufsteigen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Mehlofensteig
Flag Counter
                    Steiermark
Vom Präbichl auf die TAC-Spitze
2021
Das Wetter ist perfekt. Ideales Wanderwetter könnte man es nennen. Die Leobner Hütte lassen wir aus - da müssen wir hinauf.
Ein kleiner Felszapfen, da muss ich hinauf. Polster in der Mitte, links hinten der Reichenstein.
Den Aufstieg kann man heute wählen... entweder über das Geröll, oder durch den Schnee. Wir nehmen die Steine, die gut halten.
Nicht immer können wir dem Schnee entgehen.... Macht nichts, er ist tief und daher gut zu gehen. Rechts sehen wir schon das Gipfelkreuz von der TAC-Spitze.
Bevor wir auf die TAC-Spitze gehen, machen wir aber noch einen Abstecher zur Vordernberger Griesmauer. Ein schöner Gipfel mit einem rassigen Gipfelaufbau. Gesamt aber nicht schwierig zu besteigen.
Rechts im Bild am Bildrand ist die Eisenerzer Griesmauer, diese ist aber bedeutend schwieriger zu erreichen.
Hinter mir, Polster, Reichenstein, in der Mitte hinten der Reiting. Rechts Hochturm, Leobner Mauer, Thalerkogel.
Der Abstieg von der Griesmauer erfolgt auf der gleichen Strecke. Der Zustieg zur TAC-Spitze im Schnee ist einfach bis.... Ja, bis man direkt zum Aufstieg kommt. Denn dort ist noch eine mächtige Schneewechte die etwas Unangenehm zu gehen ist. Auch im oberen Teil gibt es noch ein bisschen Schnee, daher wählen wir einen anderen Aufstieg, über diesen Kamin rechts.
Brandstein, Ebenstein hinten, im Vordergrund wieder die Eisenerzer Griesmauer.
Hochturm. Auch ihn kennen wir schon.
Nach einer ausgiebigen Pause geht es wieder abwärts. Wir müssen wieder bis kurz vor der Leobner-Hütte zurück.
Der Weg ist uns ja schon gut bekannt. Zuerst einige Schneefelder, dann im Schotter bis zum Hirscheggsattel.
Ca. 1.200Hm kommen bei dieser Tour zusammen. Eine Aufzeichnung des Weges ist aus technischen Gründen nicht erfolgt. Danke Edit, war schön mit dir hier unterwegs zu sein.
Ein großartiger Blick zurück, wenige Meter vor dem Gipfel des Polsters. Der Weg dorthin ist vom Sattel sehr einfach. Ein gemütlicher, gut angelegter Weg führt hinauf zum schönen Aussichtsberg.
Wie schon zuvor auf der TAC-Spitze oder auf der Griesmauer, auch hier tolle Ausblicke wie hier zum Eisenerzer Reichenstein, Erzberg.
Rechts der übergang zum Niederpolster. Dahinter der Pfaffenstein, links hinter dem Erzberg der Kaiserschild. Berge die wir auf unserer Liste stehen haben und demnächst mal an der Reihe sein werde. Rechts noch einmal Griesmauer, links hinten der Hochturm und davor die Leobner Mauer.
Wir steigen zum Polster-Schutzhaus ab und von dort zum Knappensteig. Rechts der Reichenstein mit dem Vordernberger Zinken.
Dunkle Wolken über dem Polster... wir kommen aber gerade noch rechtzeitig zum Auto bevor die ersten Gewitter kommen. Die Alpenflora... einfach wunderschön.
1: tac2021