Ein sonniger Tag und wieder einmal sind wir in der herbstlichen Steiermark unterwegs. Edit begleitet mich heute in Rosseggers Waldheimat auf den Teufelstein.Dort waren heuer schon einmal. Damals bei recht viel Schnee. Ausgangspunkt ist wie schon im Jänner das Lendkreuz wo wir vorerst über den Fernwanderweg 06B in Richtung Fischbach gehen.
Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Troppberg
Flag Counter
               Steiermark
Teufelstein 1.498m
2021
Diese beiden Bilder haben wir bei der Anfahrt zum Lendkreuz gemacht. War das schon das Highlight des Tages? Offen gestanden ja, so ziemlich. Die Runde gibt nicht wirklich viel her. Ja, es ist ganz nett, ja, der “Gipfelbereich” ist schön... sonst noch was? Nun, wir haben uns bemüht euch die besten Fotos zu zeigen.
Viele Schilder, jede Menge Wege. Auf dem letzten links steht NETGEN... sollen wir doch nicht gehen? Ich musste wirklich Googlen um zu wissen was da gemeint ist. Nachstehend die Demoflächen in Österreich:
Das Projekt NETGEN – Netzwerk Genetik Wald – betreibt ein Netzwerk an Dauerversuchsflächen quer über ganz Österreich zu den Themen: Baumsamen – Aus gutem Elternhaus Baumschule – Krabbelstube des Waldes Baumartenwahl – Für jeden Platz den richtigen Baum Herkunftswahl – Auf die Gene kommt es an Waldverjüngung – Nachwuchs für unsere Wälder Waldpflege – Bäume brauchen Platz Holzernte – Wald nützen, Klima schützen
Wir kommen zur Halterhütte “Ochsendiele”. Kreuz und quer... so wie unsere Tour heute, fliegen auch die Flugzeuge über uns. 
Die Teufelsteinhütte hat geschlossen. Rechts eines von unzähligen Steinmännchen die uns heute am Rande des Weges begleiten.
Teufelstein mit Rauchzeichen? Nein, nur eine optische Täuschung.
Nach knapp 500Hm ist man beim Teufelstein angelangt.
Vom Teufelstein gehen wir zum Heuberg.
Beim Mariazellerkreuz biegen wir zum Tanzmeister ab.
Hier wurde schon einiges geopfert... Die einen verzichteten auf Teile ihre Sonnebrille, andere gingen lieber Barfuß weiter, so manche Flasche musste geleert werden. Auch Ranti-Putanti wurde bis auf den letzten Tropfen geleert.
Wir haben unseren letzten Luftballon geopfert und gehen weiter zum Tanzmeister auf 1.360m. Noch nie gehört? Wir auch nicht - ist aber auch nicht nötig. Dort gibt es nichts, gar nichts...
Ein Blick zur Pretul. Über den Christmettenweg gehen wir zurück zum Lendkreuz.
Das schönste an der Tour? Ein gemeinsamer Tag mit Edit. Smile. 17km, ca. 500Hm - eine Tour die eher für den Winter geeignet ist.
1: tanzmeister2021