Meine heutige wunderbare, aber lange und anstrengende Tour führte mich von Erb bei Großreifling über den Mühlgraben, unterhalb des kleinen Buchsteins zur Tieflimauer und weiter zur Ennstaler Hütte. Entlang des Mühlbaches führt der Weg schnell in den Mühlgraben und schon bald habe ich einen schönen Ausblick auf mein heutiges Ziel. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Tamischbachturm
Flag Counter
                    Steiermark
St.Gallen über den Teufelsteig auf die Tieflimauer und zur Ennstaler Hütte
2018
WOW!!! Geschafft. Ich war schon lange nicht mehr so glücklich einen Berg bestiegen zu haben wie heute. Die Tiflimauer, speziell aber der Weg BIS zum Klettersteig hat mir einiges an Kraft, aber auch Überwindung gekostet. Umso mehr bin ich hier überwältigt von der Aussicht, von den Farben,.... wow, wie schön ist das doch hier!
Ein Blick hinüber zum kleinen Buchstein. Ein Berg den ich gerne mal besteigen würde, mit 2er-Stellen aber nicht einfach sein soll.
Ich hätte noch Stundenlang auf dem Gipfel hier sitzen können, aber die Zeit ruft. Bis zur Ennstaler Hütte ist es noch ein Stück. Hier gut zu sehen der Wegverlauf, hinten der Spitz ist der Tamischbachturm.
Ennstaler Hütte
Der weitere Wegverlauf von der Tiflimauer ist alles andere als ein Spaziergang. Viele - teils neue Seile - erleichtern den steilen Abstieg.
Gegen 18 Uhr erreiche ich die Ennstaler Hütte. Ich bin froh endlich hier zu sein. Für heute reichte es mir.
Die nette, sehr einfache Hütte ist fast leer. Vier Personen bleiben über Nacht und sehen diesen schönen Sonnenuntergang.
Ein sternenklarer Himmel begleitet mich bald ins Bett - ich bin müde, morgen früh will ich zum Sonnenaufgang am Tamischbachturm.
Der Ausblick von der Terrasse ist fantastisch. Links, Hochzinödl, Hochtor, Planspitze, Ödsteinkarspitze. Im Bild rechts, Bösenstein, Sparafeld und davor, einiges näher der Große Buchstein. 
Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, kein Mensch weit und breit. Rechts ein schöner seitlicher Anblick der Tieflimauer, links im Bild der Otterriegel, sicher auch ein spannender Übergang.
Sensationell dieser Sonnenstrahl hier unterhalb des kleinen Buchsteins. Der Weg führt anfangs entlang der Mauern im Geröll.
Offen gesagt - das ist hier ein Stück welches wirklich wenig Spass machte. Geröll wo man hinsieht und alles andere als stabil.
Der Klettersteig auf die Tieflimauer ist ein wahrer Genussklettersteig. Die Schwierigkeiten halten sich mit zwei kurzen B/C Stellen im sehr moderaten Bereich. Eine schöne Querung, zum Schluss noch einmal steil hinauf über zwei, drei Klammern und dann.....
Im Bereich der Schneckenmäuer, komme ich mir wahrlich in meinem Tempo wie eine Schnecke vor.  Teils ist es echt Schritt für    Schritt denen ich am den teils abschüssigen, teils ausgesetzten Wegteilen - mein Ziel vor Augen - voran bewege.
Sieht ja harmlos aus an diesen Felsen vorbei, auf dienen Grat entlang... ist es aber nicht. Zumindest für mich heute nicht.
Hochzinödl
Hochtor
Planspitze
Ödsteinkarturm
Großer Buchstein
Admonter Reichenstein
Sparafeld Kaibling
1: tieflimauer 2018