Heute haben wir eine lange, aber auch sehr schöne Tour vor uns. Wir fahren nach Gsatterboden und wandern von dort hinauf zur Tieflimauer, wo wir den Klettersteig besuchen und anschließend vom Gipfelkreuz hinüber zur Ennstaler Hütte gehen. Der Aufstieg zum Klettersteig ist deutlich gekennzeichnet und geht nach einigen Straßenquerungen immer steil den Wald hinauf.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Tamischbachturm
Flag Counter
                    Steiermark
Gstatterboden - Tieflimauer  Ennstaler Hütte
2021
Karten und weitere Tourdetails sind im Bericht Tamischbachturm zu entnehmen.
Der Wald ist gut zu gehen, die Aussicht ist naturgemäß bescheiden. Das ändert sich ab ca. 1.200m. Erstmals sehen wir die Tieflimauer.
Vorbei an der Luckerten Mauer.. und los geht es mit dem Genussklettersteig Tieflimauer. Und ja, es ist wirklich ein Klettersteig der lange Zeit nicht schwierig ist, der keine ausgesetzten Stellen hat und echt Spaß macht.
Eine wunderschöne Querpassage. Erst im letzten Drittel kommt ein kleiner, kurz abdrängender Steilaufschwung. Aber das war`s schon.
Gegenüber meinem letzten Besuch vor drei Jahren sind noch mehr Versicherungen hinzugekommen. Aus meiner Sicht eher nicht nötig, da auch der Fels sehr gut hält und man auch dort genügende Möglichkeiten zum Anhalten findet.
Ist man mal beim Steigbuch angelangt hat man nur mehr ein paar Minuten bis zum Gipfel. Vor dort hat man perfekte Aussicht. Wie hier zum Tamischbachturm, links davon die Almmauer.
Schneckenmäuer direkt vor uns, rechts dahinter der Kleine, links der Große Buchstein.
Das schöne Gipfelkreuz, rechts der Große Buchstein.
Der Abstieg von der Tieflimauer war schon vor vielen Jahren nicht einfach. Mittlerweilen hat man hier einige Seile angebracht. Ja, das ist auch sinnvoll, denn damals war für mich der Abstieg schon schwieriger als der Aufstieg.
Es geht recht gut. Ein Blick zurück. Zuerst am Grat, dann durch die Latschen bis man wieder etwas mehr sieht.
Vor uns noch ein Grat den man rechts umgeht, danach geht es etwas Abwärts. Weiter hinten der markante Tamischbachturm.
Links Lugauer, rechts Hochzinödl und die Ennstaler Hütte direkt vor uns.
Darunter noch ein Blick in die Hochtorgruppe mit Planspitze, Hochtor, alles von der Heßhütte zu erreichen.
1: tieflimauer2021