Heute war ich wieder in einer sehr netten Gruppe unterwegs. Ziel war bei herrlichem Wetter und toller Stimmung die knapp 1.700m hohe Tonion nahe Mariazell. Beim Ausgangspunkt in Fallenstein war es von der frostigen Nacht noch ziemlich eisig, schnell kamen wir aber in die Sonne und der ursprüngliche Ausgangspunkt - der Lechnerbauer war schnell erreicht.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Braunsberg
Flag Counter
                       Steiermark
Mit Freunden von Fallenstein auf die Tonion 1.699m
2020
Bei so einer lustigen Gruppe - wo der Spaß im Vordergrund steht - sind die knapp 1.000Hm gar nicht aufgefallen. Und 1000Hm mit Schneeschuhen ist schon eine tolle Leistung! Auf 13km verteilt war das richtig schön heute. DANKE!
Auf der Forststraße liegt gerade genug Schnee um für Skitourengeher die Skier nicht tragen zu müssen. Wir können da noch locker ohne Schneeschuhe gehen, die brauchen wir erst ab dem Hundseck auf ca. 1.300m.
Nachdem Straßen gehen nicht so ganz mein Fall ist, biegen wir bald in den Wald ab. Mit dieser Gruppe macht es mächtig Spass. Egal ob einer ein bisschen schneller, ein Anderer wenig langsamer, alle finden immer das Schöne an der Natur.
Winterlandschaft und dennoch blühen bereits die ersten Schneerosen am Rande des Weges. Auch Freund Wolly steigt auf Schneeschuhe um - naja, eher ein Modell aus den 80er Jahren, nicht ganz für eine solche Tour geeingnet.
Nach einer etwas steileren Passage geht es wieder flacher zur Tonionalm empor. Es ist warm - ja, viel zu warm für diese Jahreszeit. Der Schnee stollt an den Schuhen an - es macht den Anstieg nicht leichter.
Alle lachen.... Verständlich, bei dem herrlichen Wetter und den optimalen Bedingungen für eine Schneeschuhwandung. Schön, dass es jedem gefallen hat. Strahlend blauer Himmel - die ersten Knospen. Im Schatten noch tiefer Winter.
Viele sind heute mit ihren Tourenskiern unterwegs - einige Gruppen auch mit Schneeschuhen. Alle haben ein Ziel - die Tonion. Bevor wir dort hinkommen machen wir noch einen Halt bei der Tonionhütte. Die Pause haben wir uns nicht nur verdient, die ist auch sehr nützlich, da wir jetzt noch einen steilen Anstieg auf den Gipfel hinauf haben.
Nur wenige Meter von der Tonionalm entfernt ist dieser Aussichtspunkt mit einem Gedenkkreuz. Der Ausblik auf die Steilen Wände der Tonion sehen von hier noch viel imposanter aus.
Genug gerastet - auf geht`s auf die letzten, ca. 200Hm hinauf zum Gipfel. Egal ob man die Umgehung geht oder den direkten Weg - steil ist beides und auch ich komme schön ins Schwitzen.
Gemeindealpe, Ötscher, und in der Mitte davor Mariazell mit der Bürgeralpe.
Auch Christian und Karin haben schon den schwierigsten Teil hinter sich.
Gerhard, Lissy, Christina... die Gruppe ist vor der schönen Bergkulisse eng beisammen.
Nach dem Steilstück gibt es die “Belohnung” - das Gipfelkreuz ist in Sicht!
Beim Gipfelkreuz kann man heute Platzkarten verkaufen.... Daher widmen wir uns zuerst der Umgebung. Vor uns Veitsch, Wildkamm und Wildalpe. Rechts der Göller in voller Pracht.
Auch WIR bekommen mal die Chance uns hier im Wind zu postieren.
Im Gegensatz zu unserem letzten Besuch ist das Gipfelbuch diesmal zu sehen. Soviel Schnee liegt heuer nicht. Beim Abstieg wählt jeder seine eigene Technik. Während es Magda mit Bodenübungen versucht, hängt Wolly die Schuhe am Nagel.
Anschließend geht es am gleichen Weg wieder zurück nach Fallenstein.
1: tonion 2020