Steiermark
Preiner Gscheid  - Tratenkogel  Große Scheibe - Kapellen
Mit meinem Freund Herbert war ich schon längere Zeit nicht mehr unterwegs. Für heute suchten wir uns eine Überschreitung die wir beide nicht, bzw. nur teilweise kannten. Vom Preiner Gscheid über den Trattenberg und die Große Scheibe nach Kapellen. Ausgangspunkt wie schon erwähnt war das Preiner Gscheid, wo der Parkplatz um die Mittagszeit schon sehr voll war.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Laa an der Thaya
Flag Counter
Die absolut empfehlenswerte - und mit Veränderungen sicher auch für eine Schneeschuhtour geeignete Tour ist 16km lang, dabei sind 650Hm zu bewältigen. Vielleicht über Stojen mit einem Ausflug zur Bleiweißgrube.
Oft begangen dürfte diese Überschreitung wohl nicht sein. Die Gebüsche sind dicht und kratzig, das Gras hoch und die Wege teils nur schwer erkennbar. Das Positive daran... es gibt soooooo viele Heidelbeeren... Man braucht sich nur bedienen.
Unser erstes Ziel, welches wir zerkratzt nach ausgiebigen Pflück- und Esspausen erreichen, ist der Sitzbichl auf 1.212m.
Weiter führt unser Weg - was halt an Weg so zu erkennen war - vorbei am Tattermannkreuz hinauf zum Tratenkogel.
Ab dem Tattermannkreuz wird der Weg zwar deutlicher, ohne GPS wären wir trotzdem oft wo anders gelandet. Trotz zahlreicher Markierungen gibt es an den Weggabelungen oft keine Beschilderungen. Und wer hier nicht durchkommt, muss sowieso zurück...
Vor dem Tratenkogel wurde es noch einmal rustikal. Abgebrochene Baumwipfel und abgeschnittene Äste - ein wirres durcheinander.
Am Gipfel des 1.565m hohen Tratenkogel oder auch Drahtekogel. Keine Aussicht, kein Kreuz. Nach einer kurzen Pause geht es weiter.
Eine schier endlose Forststraße, tut sich vor uns auf... in der Ferne können wir die Hüttenfahne bei der Großen Scheibe erkennen.
Hier kommen einige Wege zusammen. Von allen Seiten kann man auf die Große Scheibe gehen. Davor machen wir noch einen Abstecher auf den Beeralpkogel.  Eine Erhebung mit keiner Aussicht, wie viele andere auch. Das Auf und Ab macht müde.
Auf der Scheibenhütte ist nicht viel los. Das Menü hat sich seit meinem letzten Besuch 2013 nichts verändert. Frankfurter, Debreziner mit und ohne Kren sind noch immer reichlich vorhanden. Der Fernsicht für ein Foto leider nicht gut genug.
Über ein steilers, aber schönes Stück geht es nun Abwärts zum Dürrkogel.
Weiter über den sehr schön angelegten Reitsteig kommen wir zum Karnsteinerkogel. Ein ewiges Auf und Ab....
So wie schon einige andere Gipfeln des heutigen Tages hat auch der Karnsteinerkogel auf 1.121m nichts zu bieten.
Generell möchte ich sagen dass die heutigen Gipfel - mit Außnahme der Großen Scheibe - nicht wirklich interessant waren. Der Weg zu den verschiedenen Erhebungen und der Weg dazwischen war jedoch des öfteren sehr schön und spannend. Genauso wie der weitere Wegverlauf vom Karsteinerkogel zum Plodererkreuz. Alleine dieser Abschnitt ist absolut empfehlenswert.
Was ist die Bleiweisgrube? Nun, wie wir bei diesem Schild waren haben wir es nicht gewusst. Erst später haben wir auf einer INFO-Tafel erfahren, dass dies eine 56m lang Höhle ist, die man besichtigen kann. Schade, aber sollte man sich merken. Am Weg zum Plodererkreuz sehen wir noch einige andere Info-Tafeln, einige interessante, einige verwirrende.
Auch der Hinweis zum Windloch ist interessant. Nachdem wir keinen Bergrettungseinsatz riskieren wollen, bleiben wir lieber oben.
Auch ein Frauenloch soll es hier in der Umgebung geben... gefunden haben wir es nicht.
Ziemliche Unklarheit haben wir bei dieser Info-Tafel. Rechts die 10 Windräder mit der Rattneralm ist klar, mit dem Stuhleck hingegen kann nur das Grazer Stuhleck gemeint sein, denn der Berg in der Mitte ist wohl die Amundsenhöhe. Links mit den 5 Windrädern der Moschkogel passt. Sicher sind wir uns dass die Stadt davor Mürzzuschlag ist.
Der letzte Höhepunkt dieser sehr abwechslungsreichen Wanderung ist das Plodererkreuz, welches zu Ostern auch beleuchtet ist. Die Sonne erzeugt im mittlerweilen doch frühen Abend ein schönes Licht auf die Rax.
Der Abstieg nach Kapellen wird zum Schluss noch recht spannend. Der schöne Weg endet aprupt, der Steilhang zur Landesstrasse hinunter wird noch zur richtigen Herausforderung. Letzte Infotafeln runden den heutigen Tag ab.
1: tratenkogel