Ein markanter Gipfel in Hohentauern ist der Triebenstein. Er ist mit einer Stunde Gehzeit angegeben, nun, da muss man schon recht flott sein. Nach dem Regen der vergangenen Nacht ist es recht rutschig und der obere Teil des Berges ist sowieso mit Vorsicht zu Genießen. Ausgangspunkt ist das Almdorf nahe dem Tauernwirt in Hohentauern.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Zinken
Flag Counter
               Steiermark
Triebenstein 1810m
2022
Letztes mal am Triebensteingipfel hatte ich Sonne, heute sind wir teils in den Wolken. Interessant der Helm und die beiden Messer.
Am Almdorf vorbei kommt man schnell in den Wald der gleich von Beginn an steil bergan führt. Hat man mal eine frei Sicht... Ja, dann sieht das so aus - vis a vis zu den Skipisten vom Moscha in Hohentauern. 
Der Weg ist meist sehr eindeutig zu erkennen und wenn nicht? Na dann einfach gerade hinauf. Es ist steil, ja teilweise sogar sehr steil und der Regen der letzten Nacht macht es nicht einfacher hinauf zu kommen.
Vom Himmlischen Platzerl sehen wir zu den “Bösen Steinen” und dem Hengst, sofern nicht alles in den Wolken ist. Auch unser heutiges Ziel, der Triebensteingipfel ist im Moment, hier gut zu erkennen.
So schnell geht es. Jetzt ist wieder vis a vis der Geierkogel zugezogen, dafür ist der Bösenstein besser zu erkennen. 
Die letzten Meter hinauf - es wird wirklich sehr steil und es ist hier absolut ok, dass diese Route schwarz kategorisiert ist.
Ich bin ein paar Meter vor Edit.
Es zieht umher... leider - falschen Zeitpunkt erwischt. Hohentauern links, Trieben rechts.
Schnell - Bruderkogel in Richtung St.Johann am Tauern.
Insgesamt gesehen kann man sagen wir waren eine Stunde zu früh dran. Aber es ist ok - es war auch so herrlich hier heroben. Der Abstieg - auch hier, im oberen Bereich, absolute Vorsicht geboten! Danach, ein wunderbarer Abstieg durch den Wald. Kurz macht nocheinmal Trieben auf.
Eine Stunde dauert der Abstieg ins Almdorf.
Unten angelangt hat sich die Sonne durchgesetzt. Hier nochmals Bösenstein, Hengst.
Nochmals das Almdorf, wo aber schon die nächsten Gewitterwolken sich auftürmen.
Ein einfacher, aber im oberen Bereich absolut ernst zu nehmender Berg. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit können hier von Nöten sein.
1: triebenstein2022