Heute, am ersten Tag unseres Sommerurlaubes im Salzkammergut haben meine Freundin Edit und ich den Trisselberg bestiegen. Ein wunderschöner Aussichtsberg hoch oben über dem Grundlsee und dem Altausseer See.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Loser
Flag Counter
               Salzkammergut
Trisselberg, 1.754m
2018
Besser hätte unsere Woche im Salzkammergut nicht beginnen können. Insgesamt haben wir knapp 900Hm absolviert. Ein Meter war schöner als der Andere!
Der Ahornberg. Ein eher unscheinbarer Gipfel nahe der Trisselwand. Sein 2016 aufgestelltes Kreuz gefällt uns.
Ahornberg
Gegen eine Gebühr von 4 Euro können wir nahe dem GH Trisselwand parken. Der Weg geht gleich hinter dem Haus zuerst über eine Wiese, danach durch den Wald bergan. Die Wegführung ist deutlich und der Pfad gewinnt schnell an Höhe mit dem ersten Ausblick.
Links der Zinken, den wir in dieser Woche nicht bestiegen haben, genauso wenig wie den Dachstein der im Hintergrund ist. Rechts der Große Sarstein mit dem Kamm nach Obertraun, er war eines unserer Ziele in den folgenden Tagen. Davor der Tressenstein.
Bald sind wir außerhalb der Waldzone und kommen in den Latschenbereich. Der Weg ist gut ausgeschnitten. Meter für Meter werden die Ausblicke, die Tiefblicke, aber auch unserer heutiges Ziel besser zu sehen. Hier ein Blick zum Ahornberg.
Im oberen Bereich gibt es einige gesicherte Stellen. Nun, ich würde es etwas übertrieben bezeichnen, aber schaden kann es ja nicht.
In den Stein geschlagene Stiegen machen den Aufstieg doch einfacher. Rechts Hopfgarten und der Grundlsee.
Tief unter uns der Grundlsee. Er ist ein Alpensee im steirischen Teil des Salzkammergutes in der Nähe von Bad Aussee. Er befindet sich am Südende des Toten Gebirges. Im Osten befinden sich der Toplitzsee und der Kammersee. Mit einer Fläche von 4,22 km² ist er der größte See der Steiermark. Gleichnamig dem See wird auch die Ortschaft und Gemeinde Grundlsee genannt.
Nicht nur hinunter gibt es schöne Ausblicke - auch hinauf oder vis a vis... Der Loser - unser morgiges Ziel und rechts der Trisselberg
Der Altausseer See ist im Norden und Osten von Ausläufern des Toten Gebirges umgeben. Direkt am Westufer liegt der Ort Altaussee. Das Einzugsgebiet des Sees ist 54 km² groß und liegt zur Gänze im Toten Gebirge. Er wird durch die Altausseer Traun, einem der drei Quellflüsse der Traun, entwässert. Die Ufer des Altausseer Sees sind praktisch unverbaut. Ein reizvoller Spazierweg, der oft Blicke ins Tote Gebirge und zum Dachsteinmassiv freigibt, führt um den See. Leider ist dafür viel zu wenig Zeit. Na vielleicht andermal. 
Noch ein schöner Ausblick - hier zum Dachstein, davor das Kreuz vom Ahornberg, den wir im Abstieg besuchen.
Viele, deutlich erkennbare Wege führen zwischen den Latschen durch. Einer führt zum Appelhaus welches man in 5 Stunden erreicht.
Vor einem der markantesten Gipfel des Ausseerlandes, dem Trisselstein auf 1.754m.
Eine Rast beim vollgeschriebenen Gipfelbuch des Trissenkogels tut gut.
Gipfelbuch Trisselwand
Meine Liebe vor dem tief unter uns liegenden See, kurz bevor wir uns wieder auf den Abstieg vorbereiten.
1: trisselberg 2018