Immer wieder zieht es mich in die Veitschgegend. Und wenn ich mal so wie heute nicht direkt auf die Hohe Veitsch gehe, dann ist es eben ein anderer Berg hier in der näheren Umgebung. Begleitet hat mich heute auf meiner Erkundungstour Christina. Ausgangspunkt war eine Kehre unterhalb vom GH Scheikl, dessen Parkplatz um 10 Uhr schon hoffnungslos überfüllt war. Man merkt es sind Ferien. Auf den Skipisten herrscht Hochbetrieb und auch die Skitourenklassiker wie Veitsch/Schallerrinne werden von jung und alt gerne aufgesucht. Wir, Christina und ich gehen heute aber abseits der Massen auf den Turntaler Kogel.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
               Steiermark
Abseits der Massen auf den Turntaler Kogel
2018
13km sind wir heute gegangen - Mit einigen Auf und Ab zeigt das GPS 700Hm. Schön war diese Runde. Im Sommer über die Veitsch und weiter zum Hochanger eine spannende Tour.
Der Rückweg ist einfach. Über die Forststraße gehen wir zur Rotsohlalm und von dieser weiter zu unserem Ausgangspunkt. Der Schnee ist fest, ein paar Tourengeher haben schon gespurt, noch ein Blick zur Veitsch und unten zum Rauschkogel.
Vom Turntaler Kogel geht es nun am direkten Weg zur Turnauer Alm. Die Hütte ist gut besucht, der Mohnkuchen klein, aber fein. Die neuen Pächter haben die Alm jetzt jeden Tag (außer Donnerstag) geöffnet. Schön dass es soetwas im Winter gibt.
Am Gipfel treffen wir auf einige Tourengeher. Sie kamen von Greith herauf. Auch sehr schön zu gehen.
Das Gipfelbuch steht nicht am höchsten Punkt des Berges, aber von hier hat man den schönsten Ausblick.
Wir nähern uns dem Turntaler Kogel auf 1.610m. Wie erwartet ist im Gipfelbereich der Schnee abgeblasen.
 Die hohen Schneewechten sind nicht gefährlich... Lustig oben stehen oder unterhalb vorbei.
Leider ist es ab hier mit der Sonne für heute vorbei.
Aber nicht lange.... obwohl wir ab hier also keine Spur mehr haben, ist es völlig problemlos am Kamm hinauf zu gehen.
Doch etwas überrascht, ist hier schon jemand gegangen Richtung Turntaler Kogel.....
Beim Nikolokreuz - der heute wieder mal nicht da war - sieht man schon zu unserem Ziel - den Turntaler Kogel.
Wir sehen die Rotsohlalm, dahinter links der Rauschkogel.
Am Schaller-Hansi vorbei, sind wir aus dem Wald heraußen und genießen die Sonne.
Auf der Veitsch ist einiges los. Die Schallerrinne ist heute beliebt, viele Tourengeher nützen den schönen Tag.
Man sieht dass der Schnee schon ein paar Tage liegt. Er ist kompakt und nicht mehr Schneeweiß. Raus aus dem Schatten...
1: turntaler3 2018