Von Greith ist es derzeit nur mit einem Hol- und Bringdienst für nicht Einheimische möglich den Turntaler Kogel zu Besuchen. Das ist für mich nicht so erstrebenswert und so habe ich heute mit Edit eben die Variante von der Brunnalm aus angepeilt. Diese hat weniger Höhenmeter, ist aber nicht minder schön zu gehen. Der Schnee ist schon patzig durch die letzten Tage, dass heißt - Schneeschuhe bald an und los geht es anfangs eine Forststraße, dann einen Hohlweg bis zum Schallerhansl.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hohenstein
Flag Counter
               Steiermark
Turntaler Kogel
2021
Es ist teils sonnig, jedenfalls ist es warm. Rechts ein Blick hinauf zur Hohen Veitsch, in der Mitte die Schallerrinnen.
Wir haben das Glück dass die komplette Runde gespurt ist. Das erleichtert nicht nur die Wegfindung, sondern es hat auch den Vorteil dass dort der Untergrund doch fester ist und man nicht so tief einsinkt. Rechts der Turntaler Kogel, davor die Rotsohlalm.
Links die Rauschalm, rechts das Nikolokreuz - er ist heute wieder nicht da - offensichtlich noch auf Winterurlaub.
Von der Alm geht es ca. 200m entlang großer Schneewechten hinauf zum Gipfel.
Im Hintergrund die Veitsch. Manche Wechten sind gut 3m hoch.
Links der Hochanger, Ostereralm, Missitulkogel. Rechts unser heutiges Ziel der Turntaler Kogel.
Gipfelkreuz gibt es keines. Das Marterl steht nicht am höchsten Punkt, ist aber das Wahrzeichen des Kogels. Unten zu sehen der Westanstieg von Greith.
Veitsch, Wildkamm und eine zufriedene, Schneeschuhwanderin... smile.
Vpn hier geht es hinunter zur Turnauer Alm. Heute natürlich geschlossen. Der Abstieg ist recht lustig, man kann fast “abfahren”.
Über die Forststraße entlang des gegenüberliegenden Rauschkogels gehen wir wieder zur Rotsohlalm.
Ab hier kommen wir wieder zum Aufstiegsweg. In gut einer Stunde sind wir wieder bei der Kurve von der Brunnalm. Schön war das heute. Auch wenn die Sonne nicht so ganz hervor kam war es angenehm war und fast windstill. Danke Edit - ein schöner Tag mit dir - ich freue mich auf die nächste Tour!
Einige Schifahrer sieht man in der Schallerrinne - heute beste Firnverhältnisse, das muss man einfach nützen.
ca. 12km und knapp 700Hm weist diese schöne Tour auf.
1: turntalerkogel2021